Lebenszyklen von Krebstieren

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
[Wissen] Flusskrebs (Signalkrebs) - Tiere - Wasser - Flüsse - Natur - Deutschland - NRW
Video: [Wissen] Flusskrebs (Signalkrebs) - Tiere - Wasser - Flüsse - Natur - Deutschland - NRW

Inhalt

Krebstiere sind marine Arthropoden und es gibt ungefähr 30.000 verschiedene Arten. Hummer, Krabben, Garnelen, Krill und andere Tierarten gehören zur wissenschaftlichen Klasse der Krebstiere. Sie haben alle ein Exoskelett oder eine Schale aus Chitin und Kalzium. Der Lebenszyklus variiert erheblich zwischen verschiedenen Arten von Krebstieren, von denen einige zweihäusig und andere zwittrig sind. Einige durchlaufen Stadien der Larvenentwicklung und verändern sich, während andere als Erwachsene schlüpfen.

Seepocken

Seepocken sind eine Art zwittriger Krebstiere, die sich jedoch nicht selbst befruchten. Während der Paarung befruchtet ein Seepocken die Eier eines nahen Nachbarn. Der erwachsene Seepocken schlüpft die Eier unter die Schale, bis sie das Nauplius-Stadium erreichen. Zu diesem Zeitpunkt schwimmen alle 10.000 Larven aus erwachsenen Schalen wie Plankton. Die Larven passieren mehrere Sämlinge, bevor sie das Cirripedia-Stadium erreichen. Während dieser Phase verbindet sich Cirripedia mit einer festen Oberfläche, verändert seine Schale und tritt in die Erwachsenenphase seines Lebens ein.


Krabben

Obwohl mehrere Arten von Krabben unterschiedliche Lebenszyklen haben, gibt es viele Teile des Zyklus, die bei verschiedenen Arten von Krebstieren ähnlich sind. Die befruchtete weibliche Krabbe produziert bis zu zwei Millionen Larven, die sie in den Ozean wirft. Krabbenlarven, Zoea genannt, wechseln mehrmals ihre Schale, bevor sie das Megalops-Stadium ihrer Entwicklung erreichen. In diesem Stadium sehen die Larven wie kleine erwachsene Krabben aus. Die Larven wechseln mehrmals ihre Schalen, bevor sie geschlechtsreif werden. Die weibliche Krabbe paart sich während ihres letzten Austauschs, wenn ihre Schale weich ist. Die männliche Krabbe trägt und schützt sie, bis ihre Schale wieder hart wird. Ihre befruchteten Eier entwickeln sich intern. Nach dem Schlüpfen werden die Larven ins Wasser entlassen.

Flusskrebs

Ein weiblicher Hummer trägt seine Eier neun bis 12 Monate lang in seinem Körper. Abhängig von der Größe der Mutter kann sie etwa 100.000 Eier tragen. Für weitere neun bis 12 Monate werden die Eier an ihren Pleopoden befestigt. Die Eier schlüpfen und die Hummer in ihrem Larvenstadium schwimmen an die Oberfläche des Ozeans. Sie wechseln viermal die Muscheln, bevor sie auf den Grund des Ozeans gehen. Dort wachsen und tauschen sie sich etwa 25 Mal mehr aus, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen. Der männliche Hummer legt Spermapakete auf dem Boden eines Weibchens ab, das die Packung verwendet, um die Eier von außen zu befruchten.


Garnele

Der Lebenszyklus von Garnelen variiert je nach Art, es gibt jedoch Ähnlichkeiten zwischen ihnen. Die männliche Garnele bringt eine Packung Sperma an die weibliche an. Das weibliche Tier gibt nach der Befruchtung 500.000 bis eine Million Eier in den Ozean ab. Die Eier treiben etwa 24 Stunden lang, bevor Larvengarnelen auftauchen, um sich von Algen und Kleintieren zu ernähren. Die Larven wachsen und wechseln ihre Schalen, bis sie erwachsen sind. Im Erwachsenenalter sind Garnelen in der Regel 12 bis 30 cm lang.

Krill

Wie bei vielen anderen Arten von Krebstieren variiert der Lebenszyklus von Krill zwischen den Arten, weist jedoch Ähnlichkeiten zwischen ihnen auf. Das Larvenstadium tötet das Schlüpfen von Eiern ab und durchläuft verschiedene Entwicklungsstadien - Nauplius, Pseudo-Metanáuplio, Metanáuplio, Calyptose und Furcilia -, in denen sie nacheinander ihre Haut wechseln. In der Furcilia-Phase nimmt der Krill die Form eines Erwachsenen an. Wenn das Tier die Fortpflanzungsreife erreicht, legt das Männchen einen Spermasack nahe dem Becken des Weibchens ab. Bei den meisten Arten gibt der weibliche Krill seine befruchteten Eier dann in den Ozean ab, wo sie sinken, bis die Larve schlüpft und der Lebenszyklus von neuem beginnt.