Wie hat die Wissenschaft die Barockkunst beeinflusst?

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 November 2024
Anonim
Barock kurz und einfach erklärt I musstewissen Deutsch
Video: Barock kurz und einfach erklärt I musstewissen Deutsch

Inhalt

"Barock" bedeutet unregelmäßige Perle. Barockkunst, zwischen 1600 und 1750 geboren, zeichnet sich durch kunstvolle, exzentrische, farbenfrohe und komplizierte Muster aus. Barockkünstler bemühten sich, den Raum zu füllen. Zu den bemerkenswertesten dieser Zeit gehören Rembrandt, Rubens und Bernini. Dies war auch eine Zeit großer wissenschaftlicher Entdeckungen, mit verschiedenen Beiträgen von Isaac Newton, Galileo Galilei und anderen Wissenschaftlern. Diese wissenschaftlichen Beiträge zur Gesellschaft haben die Barockkunst in vielerlei Hinsicht beeinflusst.


Isaac Newtons Theorien über die Schwerkraft beeinflussten die Sicht der Gesellschaft auf den Planeten (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Wissenschaftliche Erfolge

Für die Kontextualisierung der Barockkunst ist es wichtig, die wissenschaftlichen Errungenschaften und die Art und Weise, wie sie die Gesellschaft prägen, zu verstehen. Galileo Galilei und Johannes Keples gaben viele Informationen über die Theorie der Planeten mit Grundsätzen bezüglich der Schwerkraft, der Umlaufbahn und der Bewegungsgesetze. Rene Descartes, Blaise Pascal, Pierre de Fermat und Isaac Newton trugen zu den Bereichen Mathematik, Philosophie und Physik bei. Darüber hinaus begannen William Harvey und andere Ärzte, den menschlichen Körper und seine Funktionsweise zu erforschen.

Mensch und Umwelt

Die Entdeckung der Bewegungsgesetze und der Grundlagen der Natur veranlasste die Menschen, ihre Beziehung zur Umwelt in Frage zu stellen, was zu künstlerischen Ausdrucksformen des Menschen in einer Verwirrung von Objekten und Farben führte. Zum Beispiel zeigt das Gemälde von Peter Paul Rubens, Die Schlacht von Anghiari, die Stärke und Schönheit der menschlichen Gestalt in der Schlacht und stellt Menschenbilder mit Tieren und Waffen in Verbindung. Viele interpretieren seine Malerei und andere ähnlich, als Symbol für die vage Unterscheidung zwischen Menschen, Erfindungen und Tieren.


Rolle der Zeit

Wissenschaftliche Theorien über Zeit und Raum implizierten auch Barockkunst. Viele Künstler dieser Zeit haben erforscht, wie Zeit und Natur interagieren, indem sie Momente darstellen, die sowohl zeitlos als auch augenblicklich waren. Zum Beispiel war Jacob van Ruisdael berühmt dafür, wie die Zeit die physische Struktur der Natur verändert. Seine Bilder zeigten oft Szenen mit dem Wasser gefrorener Stromschnellen.

Rückkehr zur Religion

Obwohl einige wissenschaftliche Experimente die Grundlage für die Erkundungsbilder bildeten, führten sie die Menschen auch dazu, an religiösen Idealen festzuhalten. Die Religion erlaubte es den Menschen, inmitten erschreckender und verwirrender Entdeckungen Trost zu finden. Michelangelo Merisi da Caravaggio schuf mehrere Gemälde, die berühmte religiöse Szenen wie "Die Bekehrung des Heiligen Paulus" darstellen. Diese Porträts unterschieden sich jedoch von früheren Gemälden und betonten eine wissenschaftlichere und realistischere Herangehensweise an metaphysische Ereignisse.