Wie viel Zement steckt in einem Kubikmeter Beton?

Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Richtig betonieren: Beton mischen aus Sand, Zement und Wasser
Video: Richtig betonieren: Beton mischen aus Sand, Zement und Wasser

Inhalt

Beton ist eine Mischung aus Zement, feinen Zuschlagstoffen in Form von Sand, Rohzuschlagstoffen wie Kies oder Kies und Wasser. Das Volumen der kombinierten Bestandteile ist praktisch ein Drittel geringer als die Summe der Volumina von jedem. Sie können 1 m³ Beton mit sechseinhalb Säcken Zement (42 kg Säcke), 0,5 m³ Sand und 0,8 m³ Kies, gemischt mit Wasser, mischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Kleine Jobs

Wenn Sie weniger als einen Kubikmeter benötigen, können Sie den Beton in einem tragbaren Mischer oder von Hand mit einer Schaufel und einer Schubkarre mischen. Verwenden Sie die gleichen Proportionen. Ein kleines Rezept benötigt 1 Eimer Zement, 2 1/4 Eimer Sand, 1 1/2 Eimer Kies und 1/2 Eimer Wasser.

Bruttoaggregatüberlegungen

Die in einer Betonmischung erforderliche Zementmenge wird durch die maximale Größe des verwendeten Zuschlagstoffmaterials beeinflusst. Kies oder Kies mit kleinem Durchmesser erfordert mehr Zement, damit die Masse die Aggregatpartikel korrekt bedeckt. Da ein 42-kg-Beutel 0,8 m³ Material entspricht, sollte Kies mit einer maximalen Größe von 2 cm mit einem Teil Portlandzement, 2 1/2 Teilen Rohaggregat und 1/2 Teil Wasser gemischt werden.


Ready Mix oder manueller Mix?

Ein Kubikmeter Beton wiegt etwa 2 t. Die Rohstoffe müssen drei- bis viermal gehandhabt werden, vom Transport über das Mischen bis zum endgültigen Standort. Das manuelle Mischen von 2 m³ entspricht somit der Handhabung von 12 bis 16 Tonnen Material. Die fertige Mischung kann mit einem Zementwagen und direkt in den vorbereiteten Formen oder in Schubkarren geliefert werden, wenn der Platz am Arbeitsplatz ein Problem darstellt.

Andere Überlegungen

Betontheken sind eine Option für Anwendungen in Küchen und Bädern geworden. Leichtbeton kann eine Alternative sein, wenn das Gewicht eine Rolle spielt. Mit Bimsstein anstelle von Sand formulierter Beton wiegt etwa 72 kg pro Quadratmeter, verglichen mit 90 kg pro Quadratmeter der üblichen Mischung unter Verwendung einer 3 cm dicken Schicht. Der Unterschied kann irrelevant sein, wenn er in verstärkten Formen angewendet wird. Normalbeton ist leichter zu polieren, während Leichtbeton bis zu doppelt so viel kosten kann.