Inhalt
- Vorteile von Bakterien für die Umwelt
- Verwendung in der Medizin
- Nützliche Bakterien in Lebensmitteln
- Vorteile für den Körper
- Biotechnologie
Bakterien können helfen oder schaden. Sie können uns krank machen oder Viren neutralisieren, die unseren Körper angreifen. Freundliche Bakterien produzieren Antikörper und kommen auf unserer Haut und im Verdauungstrakt vor. Bakterien werden für viele nützliche Zwecke gezüchtet, von der Medizin bis zur Biotechnologie.
Vorteile von Bakterien für die Umwelt
Bakterien sind überall. Sie sind für die Grundfunktionen der Umwelt verantwortlich. Sie zersetzen tote Pflanzen und Tiere und produzieren Nährstoffe für andere Lebewesen. Einige Pflanzen speichern Bakterien in ihren Wurzeln, um Nährstoffe im Boden abzubauen.
Verwendung in der Medizin
Die Bakterien werden zur Herstellung von Impfstoffen, Antibiotika und anderen Medikamenten zur Bekämpfung von Infektionen verwendet. Antibiotika töten oder hemmen das Wachstum von Bakterien. Obwohl Antibiotika gegen Virusinfektionen wie Erkältungen nicht wirksam sind, wurden einige Bakterien gefunden, die helfen können, Viren zu widerstehen. Impfstoffe sollen dem körpereigenen Immunsystem bei der Bekämpfung von Krankheiten helfen.
Nützliche Bakterien in Lebensmitteln
Durch das Essen, das wir essen, kommen wir mit vielen Bakterien in Kontakt. Aus Bakterien werden Produkte wie Brot, Bier und Käse hergestellt. Es ist möglich, dass diese Bakterien dem Essen nicht nur einen angenehmen Geschmack verleihen, sondern uns auch gut tun. Probiotika sind ein Prozess, bei dem Lebensmitteln wie Joghurt und Pralinen freundliche Bakterien zugesetzt werden.
Vorteile für den Körper
Der menschliche Körper enthält zehnmal mehr Bakterien als Zellen. Bakterien helfen bei Körperfunktionen wie Verdauung, Immunität und verhindern, dass potenziell gefährliche Bakterien wie E. coli uns krank machen. Bakterien helfen bei der Synthese von Vitaminen wie Biotin, Vitamin K und Folsäure.
Biotechnologie
Die Biotechnologie ist ein Wissenschaftszweig, der Bakterien und andere Mikroorganismen verwendet. Auf diesem Gebiet wurden im Körper vorkommende nützliche Substanzen wie Wachstumshormone und Humaninsulin nachgebildet. Biotechnologie wird auch in der Landwirtschaft eingesetzt. Besonders mutierte Formen von Bakterien wurden in den Boden eingebracht, um ihn fruchtbarer zu machen.