Fünf Schritte im Kommunikationsprozess

Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Fünf Schritte im Kommunikationsprozess - Wirtschaft
Fünf Schritte im Kommunikationsprozess - Wirtschaft

Inhalt

Kommunikation ist ein Prozess, der gelernt werden kann, um zu beherrschen und effizienter zu sein. Das Verständnis der Schritte in diesem Prozess ist wichtig, um ein besserer Kommunikator zu werden. Sobald Sie die grundlegenden Schritte gelernt haben, können Sie sich bewusst bemühen, effektiver zu kommunizieren. Während die Meinungen darüber, wie viele Schritte es in diesem Prozess gibt, unterschiedlich sind, ist ein grundlegender fünfstufiger Prozess nützlicher und leichter zu verstehen.

Die Idee

Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, die Botschaft oder Idee zu erstellen, die Sie Ihrem Publikum vermitteln möchten. Die Kommunikation kann auf mehreren Ebenen und in verschiedenen Formaten erfolgen. Daher müssen Sie auswählen, wie Ihre Idee weitergegeben werden soll und an wen sie gerichtet ist. Die Idee oder Botschaft muss dem Typ und der Größe des Publikums entsprechen.

Nachricht senden

Sobald die Idee erstellt und das Publikum ausgewählt ist, muss mit dem nächsten Schritt fortgefahren werden, nämlich der Übermittlung der Nachricht. Dies kann auf verschiedene Arten ausgedrückt werden: mündlich, schriftlich oder auf subtilere Weise als praktisches Training. Es ist wichtig, den am besten geeigneten Weg zu wählen, um die Nachricht zu kommunizieren. Senden Sie beispielsweise keine romantische Nachricht per Text oder E-Mail an Ihre Liebsten. Die Auswahl des richtigen Mediums kann sich auf den Empfang der Nachricht auswirken.


Nachrichtenempfang

Nachdem die Nachricht an den Empfänger und über das richtige Medium gesendet wurde, empfängt der Empfänger sie. Das Empfangen der Nachricht ist für den Kommunikationsprozess sehr wichtig, da der Empfänger bestimmt, ob sie teilweise oder vollständig gesendet wurde. Manche Menschen hören selektiv und können nur einen Teil des Gesagten hören. Andere können jedes Wort hören oder lesen und sich daran erinnern. Das Ausmaß, in dem die Nachricht aufgenommen wurde, spielt eine wichtige Rolle für den nächsten Kommunikationsschritt.

Deutung

Die Interpretation der Nachricht folgt ihrem Empfang. Ab dem Moment des Empfangs der Nachricht bestimmt der Empfänger, was dies für ihn bedeutet. Wenn er nur einen Teil der Nachricht gehört hat oder wenn er nur ein begrenztes Verständnis hat, kann er sie anders interpretieren als beabsichtigt. Selbst wenn die Nachricht vollständig gehört wurde, kann sie falsch interpretiert werden.

Antwort und Feedback

Der Empfänger der ursprünglichen Nachricht interpretiert die Informationen und formuliert dann eine entsprechende Antwort dafür. Die Antwort hängt davon ab, wie stark die Nachricht aufgenommen wurde und ob sie richtig interpretiert wurde oder nicht. Die Art der Antwort hängt davon ab, wie die Informationen interpretiert wurden oder was von der Person verlangt wurde. Hier ist die Auszahlung wichtig. Wenn die Nachricht nicht richtig gehört oder interpretiert wurde, muss der Absender dem Empfänger zusätzliches Feedback geben. Dies ist nur möglich, nachdem die Nachricht interpretiert wurde. Der Absender der Nachricht muss feststellen, ob der Empfänger sie richtig interpretiert hat, und zusätzliches Feedback geben, um eine korrekte Interpretation sicherzustellen.