Inhalt
Ein Organismus hat mehrere unabhängige, individuelle Organe, die voneinander abhängig sind, um das Leben zu erhalten. Alle lebenden Organismen sind in der Lage, fünf grundlegende Funktionen zu erfüllen. Sie alle wachsen und entwickeln, reproduzieren sich, machen Bedürfnisse, reagieren auf die Umwelt und nutzen Energie auf irgendeine Art und Weise. Lebewesen sind entweder mehrzellig oder mehrzellig.
Das Leben (John Foxx / Stockbyte / Getty Images)
Wachstum und Entwicklung
Ein Organismus wächst, wenn die Masse Ihres Körpers wächst oder wenn sich neue Körperstrukturen bilden. Die Entwicklung eines Organismus beinhaltet alle Veränderungen, die während des Lebenszyklus stattfinden. Einige durchlaufen eine unvollständige Metamorphose und ähneln immer noch ihren kleineren äquivalenten Organen, während andere eine unvollständige Metamorphose durchmachen und sich vollständig von neueren Formen unterscheiden.
Verwenden Sie Energie
Alle Organismen verwenden Energie, um Funktionen wie Bewegung, Verteidigung oder Wachstum auszuführen. Pflanzen produzieren ihre eigene Nahrung durch den Prozess der Photosynthese, in der sie die Sonnenenergie benötigen, um sie auszuführen. Durch die zelluläre Reaktion wandeln Pflanzen chemische Energie in eine Energie um, die sie nutzen können. Tiere gewinnen Energie durch den Verzehr anderer Pflanzen oder Tiere in der Nahrungskette eines Ökosystems.
Homöostase
Homöostase ist die Fähigkeit eines Organismus, seine überlebensfähigen inneren Bedingungen aufrechtzuerhalten. Stoffwechsel ist, wie potentielle Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird. Ein Beispiel für die Homöostase beim Menschen ist es, während des Trainings zu klingen, um die innere Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.
Suche
Reproduktion ist die Fähigkeit eines Organismus, sich zu vermehren und zur Welt zu bringen. Einige Organismen vermehren sich asexuell, das heißt, sie verwenden ihre eigene DNA, um sich zu vermehren. Andere, wie der Mensch, reproduzieren sich sexuell und brauchen eine andere Person derselben Art, um zu gebären.
Anpassung
Bei sich verändernden Umgebungen müssen sich alle Organismen an ihre neue Umgebung anpassen können. Anpassung steuert, wie Organismen ihre physischen und Verhaltensmerkmale nutzen, um in ihrer Umgebung zu überleben. Organismen passen sich an, um neue Nahrungsquellen und Wasser zu finden, überleben den Klimawandel, reproduzieren sich und schützen sich vor Raubtieren.