Fünf Skelettfunktionen

Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Fünf Skelettfunktionen - Gesundheit
Fünf Skelettfunktionen - Gesundheit

Inhalt

Das menschliche Skelett besteht entgegen der Meinung vieler nicht nur aus Knochen. In seiner Bildung sind vorhanden: Sehnen, Bänder, Knorpel und auch der Knochen. Das Skelett eines Neugeborenen besteht aus 270 Knochen, im Gegensatz zu einem Erwachsenen mit 206. Babys haben mehr Knochen, weil sie in ihrer Struktur die Fontanelle haben, die berühmte „Molera“, eine membranartige Struktur im Schädel des Babys ermöglicht es ihm, sich zu bewegen, was das Verlassen des Babys zum Zeitpunkt der Geburt erleichtert. Im Laufe der Jahre neigen diese Strukturen dazu, zu verschwinden.

Unterstützung: Körperunterstützung

Das Skelett ist für die Gestaltung einer Struktur verantwortlich und trägt Weichteile, die strukturelle Eigenschaften haben, Kräfte übertragen und große Verformungen ausführen. Diese Gewebe sind auch mit Befestigungspunkten für die meisten Muskeln des menschlichen Körpers versehen, da die Muskeln in die Knochen eingeführt werden und nur aus diesem Grund die Stützfunktion des Körpers erfüllen. Aufgrund dieser Eigenschaft unterscheiden wir uns im Evolutionsprozess von anderen Tieren. Wir sind Tiere, die aufrecht gehen.


Bewegung

Wie bereits erwähnt, sind die Muskeln an den Knochen befestigt, und an dieser Verbindungsstelle bilden sich Gelenke. Sie sind für die Bewegung des Skeletts verantwortlich und werden unterteilt in: Synarthrose (unflexibel), Amphiarthrose und Diartrose (ermöglicht Bewegung). Letzteres kann weiter klassifiziert werden in: Synoviale, die einen Raum zwischen den Knochen enthalten und durch Achse und Bewegung getrennt sind (mit einer Achse und zwei Bewegungen, zwei Achsen und vier Bewegungen, drei Achsen und sechs Bewegungen und größerer Beweglichkeit); faserig, die faseriges Gewebe zwischen den Gelenken und Knorpel haben, die Knorpel zwischen den Knochen haben.

Schutz

Eine weitere sehr wichtige Funktion des Skeletts ist der Schutz vor Verletzungen. Stellen Sie sich vor, was ohne diesen Schutz aus unseren lebenswichtigen Organen werden würde? Dadurch werden Herz, Lunge, Leber und Nieren durch den Brustkorb gut geschützt. Es sei daran erinnert, dass auch Gehirn, Kleinhirn und Rückenmark geschützt sind. Ersteres durch den Schädel und letzteres durch die Wirbel. Das Skelett schützt nach wie vor die Harnblase und die inneren Fortpflanzungsorgane wie die Gebärmutter, beispielsweise bei Frauen, durch das knöcherne Becken.


Mineralreserve

Einige sehr wichtige Mineralien sind in den Knochen gespeichert, wie z. B. Kalzium, Phosphor, Natrium, Kalium und andere. Durch das Gefäßsystem werden diese Mineralien auf andere Körperregionen verteilt.Wenn die Frau beispielsweise während der Schwangerschaft keine ausreichende Ernährung mit einer guten Menge Kalzium hat, wird es aus ihrem Körper entfernt, um für die Entwicklung der Knochen des Babys verwendet zu werden. Da es in seiner Bildung eine große Menge an Mineralien enthält, können Knochen auch nach dem Tod jahrelang unzerbrechlich bleiben.

Hämatopoese

Prozess, durch den Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) aus der hämatopoetischen Zelle, auch Stammzelle genannt, gebildet, entwickelt und gereift werden. Während der fetalen Periode sind Leber und Milz die Organe, die für die Hämatopoese verantwortlich sind. Nach der Geburt produziert das rote Knochenmark einiger Knochen die Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen, die sich im Kreislaufsystem befinden.