Inhalt
- Interviewerfragen: Flugbahn bei der Arbeit
- Interviewerfragen: Schlüsselkompetenzen
- Interviewerfragen: Professionelle Funktionen
- Fragen der Interviewpartner: Stabilität in der Beschäftigung
- Fragen der Befragten: Beziehung zu den Mitarbeitern
- Fragen des Interviewten: Gehaltsspanne
Ein effektives Interview ist ein Dialog zwischen dem Recruiter oder dem Personalchef und dem Kandidaten. Es ist für den Stellensuchenden so wichtig, dass er vom Arbeitgeber befragt wird, da das Unternehmen den zukünftigen Mitarbeiter befragt. Nur ein offener Kommunikationsaustausch zwischen beiden kann erkennen, ob der Kandidat in das Unternehmen passt und umgekehrt. Fünf wichtige Fragen auf jeder Seite können Teil des Auswahlprozesses sein.
Kandidaten im Interview (Fotodisc / Fotodisc / Getty Images)
Interviewerfragen: Flugbahn bei der Arbeit
Die Standard-Interviewfrage "Erzählen Sie mir von sich selbst" wird häufig verwendet und ist sehr vage. Fragen wie "Erzählen Sie mir von Ihrer letzten Arbeit" oder "Wo haben Sie Ihre wertvollste Arbeitserfahrung gesammelt?" Fragen, um Informationen über die gesamte berufliche Erfahrung des Bewerbers bei der Arbeit zu erhalten. Wenn Sie einem Kandidaten offene Fragen über seine Vergangenheit stellen, beginnt der Interviewprozess mit grundlegenden Informationen über die Qualifikationen des Kandidaten.
Interviewerfragen: Schlüsselkompetenzen
Kernkompetenzen sind Fähigkeiten und Qualifikationen, die für fast jeden Arbeitsplatz gelten, wie analytische und kritische Denkprozesse und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsführung und Konfliktlösung. Interviewer, die im Verhaltensinterview Fragen stellen, möchten in der Antwort eines Bewerbers genügend Informationen sammeln, um festzustellen, ob sie über die erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen. Beispiele für Fragen zu Verhaltensinterviews sind: "Wie gehen Sie mit Arbeitskonflikten zwischen zwei Mitarbeitern um, die beide hervorragende Leistungen erbringen, die aber nicht miteinander auskommen können?" und "Welche Bereiche Ihrer beruflichen Leistung halten Sie für Fachleute in Ihrem Bereich für entscheidend?"
Interviewerfragen: Professionelle Funktionen
Fragen Sie einen Kandidaten "Was sind die drei Wörter, die Ihre beruflichen Merkmale am besten beschreiben und wie können diese zu Ihrem beruflichen Wachstum beitragen?" ist eine ausgezeichnete Frage. Die Antwort des Bewerbers sollte zeigen, ob er im Hinblick auf Geschäftsgrundsätze und Arbeitsethik ein guter Profi für den Job ist.
Fragen der Interviewpartner: Stabilität in der Beschäftigung
Die Kandidaten möchten wissen, welche Chancen sie haben, um eine solide Karriere in einem Unternehmen aufzubauen. Daher müssen sie das Unternehmen vorab recherchieren. In einem späteren Interview werden sie besser darauf vorbereitet sein, bedeutsame Fragen zu stellen, z. B. "Wie sieht der Zeitplan des Unternehmens für die Expansion in anderen Märkten aus?" und "Welche Art von Mitarbeiterbindung hat das Unternehmen --- Wie ist die durchschnittliche Zeit seiner Mitarbeiter?"
Fragen der Befragten: Beziehung zu den Mitarbeitern
Fragen, die echte Antworten auf die Art und Weise, wie das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern umgeht, hervorrufen, sind schwierig, da kein Arbeitgeber zugeben wird, dass er ineffiziente Beziehungen zu seiner Belegschaft hatte. Daher können bei Fragen zu offenen Stellen die Arbeitgeberpraktiken in Bezug auf die Beförderung und Kündigung von Mitarbeitern aufgezeigt werden. Fragen Sie "Warum ist diese Position offen?" und "Welche Art von Ausbildung und Entwicklung bietet das Unternehmen an?" informiert, ob die Vakanz kürzlich eröffnet wurde oder ob die Vakanz beworben wird.
Fragen des Interviewten: Gehaltsspanne
Auf der Grundlage der Aufgaben und Ziele des Bewerbers können Sie am besten mit einer einfachen Frage feststellen, ob das Unternehmen die Gehaltsanforderungen erfüllen kann. Die Antwort auf die Frage "Ist die Gehaltsspanne verhandelbar?" wird ein einfaches "Nein" haben oder der Interviewer kann vorschlagen, dass das Unternehmen an dem Kandidaten interessiert ist und bereit ist, über seine Entschädigung zu verhandeln.