Inhalt
Offene Wunden sind für die Opfer äußerst schmerzhaft und für diejenigen, die sie behandeln müssen, einschüchternd. Bevor Sie eine Behandlung versuchen, ist es hilfreich zu wissen, um welche Art von offener Wunde es sich handelt, um eine Verschlimmerung oder eine ineffektive Behandlung zu verhindern. Es gibt mindestens fünf Arten offener Wunden: Abschürfungen, Einschnitte, Schnittwunden, Perforationen und Ausrisse. Die geschlossene Wunde betrifft das Gewebe unter der Haut, z. B. einen blauen Fleck oder eine Blutblase.
Abrieb
Abrieb wird normalerweise durch die Reibung zwischen der Haut und einer rauen Oberfläche verursacht. Sie werden allgemein als Kratzer bezeichnet. Schürfwunden führen im Allgemeinen nicht zu starken Blutungen, da die Schäden nahe der Hautoberfläche auftreten. Ohne angemessene Pflege können sie jedoch kontaminiert werden und Narben verursachen. Reinigen Sie einen Abrieb mit Wasser und Seife, um Schmutz zu entfernen, der in die Haut eingebettet ist. Vermeiden Sie Kratzer oder das Entfernen von Kegeln.
Einschnitte
Einschnitte sind saubere Schnitte von scharfen Gegenständen wie Messern, Rasierapparaten oder Glasstücken. Sie können tief sein und führen normalerweise zu einem schnellen Verlust großer Blutmengen. Einschnitte sind normalerweise nicht infiziert, da der Schnitt keine unebenen Kanten aufweist, um Schmutz anzuziehen. Üben Sie direkten Druck auf die Wunde aus, um Blutungen zu verringern, und suchen Sie bei schwerem und anhaltendem Blutverlust eine Notfallversorgung auf.
Schnittwunden
Schnittwunden sind Hautbrüche, die normalerweise durch stumpfe Gegenstände verursacht werden. Die Behandlung kann schwierig sein und oft ist die Erholungszeit länger als bei anderen Arten offener Wunden. Schnittwunden betreffen häufig Hautgewebe sowie weitgehende Schäden an den darunter liegenden Geweben und sind auch anfällig für Infektionen, da sie normalerweise unregelmäßig und zerrissen sind. Blutungen oder starke Blutungen sind weitere Probleme.
Bohren
Die Einstiche, die normalerweise durch Nägel, Nadeln oder andere kleine spitze Gegenstände verursacht werden, sehen möglicherweise nicht schwerwiegend aus, können jedoch die darunter liegenden Organe beschädigen und zu inneren Blutungen führen. Diese Wunden sind anfällig für Tetanusinfektionen und sollten von einem Arzt behandelt werden, wenn sie schwerwiegend sind. Wenn Sie eine Verletzung haben und sich das Objekt noch auf der Haut befindet, entfernen Sie es nicht.
Ausriss
Ein Ausriss führt zu schweren Gewebestörungen, die häufig zu einer Suspension der Haut oder zu einer vollständigen Störung führen. Wenn ein Teil der Haut abgerissen ist, versuchen Sie ihn zu finden, waschen Sie ihn, wickeln Sie ihn in sterile Gaze und bewahren Sie ihn in einer sterilen Plastiktüte auf. Nicht einfrieren oder vollständig in Wasser eintauchen. Blutungen können oft schwerwiegend sein und es sollte sofort Druck ausgeübt werden. Wenn die Haut an der Wunde hängt, setzen Sie sie wieder ein und üben Sie konstanten Druck aus.