Inhalt
- Inkontinenz
- Inkontinenz und Frauen
- Chirurgische Möglichkeiten
- Traditionelle Suspensionsoperation
- Harnröhrensuspension
- Retropubische Chirurgie
Inkontinenz, ein Zustand, bei dem die Blase leckt, kann mehrere Ursachen haben. Manchmal kann es ein einmaliges Problem sein, wenn Sie husten oder lachen, aber für diejenigen, die regelmäßig Probleme mit dieser Erkrankung haben und bei denen weniger invasive Behandlungen nicht funktioniert haben, bietet eine Operation eine dauerhafte Option zur Behandlung dieses Problems.
Inkontinenz
Die Blase kann schwächer werden und schlaff werden, insbesondere bei Frauen, die schwanger geworden sind und mehrere Kinder zur Welt gebracht haben. Das Ergebnis kann eine kleine, unwillkürliche Freisetzung von Urin sein. Mit der Zeit und wenn sich der Zustand verschlechtert, können diese Lecks häufiger und mit größerem Durchfluss auftreten. Andere Ursachen für Inkontinenz sind Medikamente, Infektionen, körperliche Übungen, körperliche Bewegungen (Husten oder Lachen) und körperliche oder geistige Beschwerden wie Alzheimer und andere Formen von Demenz.
Inkontinenz und Frauen
Laut dem National Institute of Health der Vereinigten Staaten haben Frauen doppelt so häufig eine Harninkontinenz wie Männer, und obwohl ältere Frauen häufiger Probleme mit der Blasenkontrolle haben als jüngere Frauen, ist diese Erkrankung Es geht nicht nur um das Alter. Die Forscher sagen jedoch, dass Ereignisse im Zusammenhang mit der Fortpflanzung - Schwangerschaft, Geburt und Wechseljahre - einen großen Einfluss darauf haben, warum Frauen diesen Bedingungen stärker ausgesetzt sind.
Chirurgische Möglichkeiten
Eine Operation zur Korrektur einer geschwächten Blase aufgrund einer Schwangerschaft oder Geburt wird als "Operation der gefallenen Blase" bezeichnet. Grundsätzlich gibt es drei Arten von Operationen, die dies tun: traditionelle Operationen zum Aufhängen der Blase, Operationen zum Aufhängen der Harnröhre (neuere Version) und retropubische Operationen (auch als Suspensionsoperationen bekannt).
Traditionelle Suspensionsoperation
Diese Operation wird durch die Vagina durchgeführt. Chirurgen legen das Gewebe auf eine Seite des Beckenknochens, hängen den "Hals" der Blase unter Verwendung des verbleibenden Gewebes auf und legen den anderen Teil davon auf den anderen Beckenknochen. Diese "Aufhängung" stützt die Blase. Das bei dieser Operation verwendete Gewebe kann von der Person stammen, die operiert wird, aber der Chirurg kann sich auch für die Verwendung von synthetischem Gewebe entscheiden.
Harnröhrensuspension
Eine Operation zum Suspendieren der Harnröhre (es gibt grundsätzlich zwei Arten) kann nicht-invasiv durchgeführt werden. Darüber hinaus wird das Material, das als Unterstützung für diese Art von Operation verwendet wird, nicht vom Patienten entfernt; Es wird ein synthetisches Material verwendet.
Nach dem Einschnitt hinter dem Schambein (oder an den Seiten der Vagina) näht der Chirurg mit einer speziellen Nadel das synthetische Material (Spezialband) unter der Harnröhre, hebt es an und hält es an Ort und Stelle. Wenn der Arzt feststellt, dass die Suspension die gewünschte Festigkeit aufweist, ist die Operation beendet.
Retropubische Chirurgie
Das Burch-Verfahren ist die häufigste Art der retropubischen Chirurgie. Dabei werden Einschnitte in Zentimetern unterhalb des Nabels der Frau vorgenommen und die im Beckenbereich befindlichen Bänder genäht. Diese Nähte werden verwendet, um den Schließmuskel der Harnröhre zu halten und ihn anzuheben. Diese Art der Operation wird manchmal durchgeführt, wenn sich die Frau einer Hysterektomie unterzieht.