Wie man einen Film in einer wissenschaftlichen Arbeit richtig zitiert

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Richtig zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten - So geht’s! 🎓
Video: Richtig zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten - So geht’s! 🎓

Inhalt

Filme können eine großartige Forschungsquelle für Ihre Arbeit sein. Wann immer Sie den Titel eines Films zitieren, müssen Sie dies sowohl im Text als auch auf einer Referenzseite am Ende der Arbeit tun. Das Zitieren eines Films unterscheidet sich ein wenig vom Zitieren eines Buches oder Artikels, da Sie auch den Regisseur und den Produzenten informieren müssen.

Schritt 1

Setzen Sie den Titel des Films kursiv oder fett, wenn Sie ihn im Werk erwähnen.

Schritt 2

Geben Sie nach der ersten Erwähnung des Titels in Klammern den Nachnamen des Regisseurs und das Erscheinungsjahr des Films an, getrennt durch ein Komma. Zum Beispiel: "Blood Pact (Wilder, 1944) dient als Beispiel für den als Noir bekannten Filmstil."

Schritt 3

Eine alternative Zitiermethode besteht darin, den Namen des Regisseurs und das Erscheinungsjahr zu erwähnen, wenn Sie sich zum ersten Mal auf den Film beziehen. Der Satz aus Schritt 2 könnte auch wie folgt geschrieben werden: "Die Veröffentlichung von Regisseur Billy Wilder aus dem Jahr 1944, Blood Pact, dient als Beispiel für den als noir bekannten Filmstil."


Schritt 4

Platzieren Sie den Film auf der Seite "Referenzen" am Ende der Arbeit im folgenden Format: "Filmtitel [kursiv]. Vollständiger Name des Regisseurs. Vollständiger Name des Produzenten. Produzent, Erscheinungsjahr. Format."

Am Beispiel des Blood Pact-Films wäre die Referenz:

"Blood Pact. Regie: Billy Wilder. Produziert von Joseph Sistrom. Paramount Pictures, 1944. DVD."