Klassifikation der Spinnen

Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
Anonim
X:enius - Spinnen, Wie nützlich sind die Achtbeiner? Teil-3
Video: X:enius - Spinnen, Wie nützlich sind die Achtbeiner? Teil-3

Inhalt

Taxonomen klassifizieren alle Tiere im Tierreich in Kategorien, von einzelligen Tieren bis hin zu Menschen, und diese Kategorien werden Phyla genannt. Jedes Phylum ist in Klassen, Ordnungen, Familien, Gattungen und Arten unterteilt. Laut Jonathan Coddington, Kurator des Smithonian National Museum of Natural History in Washington, USA, hat sich die Klassifizierung der Spinne seit Mitte der 1970er Jahre geändert, insbesondere in den Schichten der Gattungen und Arten. Taxonomen verwenden wissenschaftliche Namen, um alle Organismen zu klassifizieren, damit sie trotz unterschiedlicher lokaler Namen und Sprachen weltweit identifiziert werden können.

Phylum Arthropoda

Spinnen gehören zum Stamm Arthropod (Arthropoda). Alle Tiere mit einem äußeren Skelett (Exoskelett) aus einer geilen Substanz namens Chitin befinden sich in diesem Stamm. Das Tier in diesem Stamm hat einen segmentierten Körper, Gelenkbeine und Gliedmaßen. Sie haben auch mindestens drei Beinpaare. Mitglieder sind Insekten, Krabben, Garnelen, Hummer, Tausendfüßler, Lacraias und Spinnen.


Klasse Arachnida

Das Phylum Arthropoda ist in Klassen unterteilt und die Spinnen gehören zur Klasse Arachnida (Arachnid). Tiere in dieser Klasse werden Spinnentiere genannt. Diese Gruppe umfasst alle Arthropoden mit vier Beinpaaren, jedoch ohne Antenne oder Flügel. Der Körper dieser Arthropoden ist segmentiert oder zu einem einzigen Teil verschmolzen. Die Klasse der Spinnentiere umfasst Spinnen, Skorpione, Erntemänner, Milben und Zecken. Spinnen unterscheiden sich von anderen Mitgliedern dieser Klasse dadurch, dass sie zwei unterschiedliche Körperteile haben, einen Bauch und einen Frontalteil, den sogenannten Cephalothorax, an dem die Augen und alle Beine befestigt sind.

Bestellen Sie Araneae

Klassen sind in Ordnungen fragmentiert, und Spinnen gehören zur Ordnung Araneae. Es ist einer der 11 Orden der Spinnentierklasse. Spinnen in dieser Reihenfolge unterscheiden sich von anderen Tieren in der Art und Weise, wie der Bauch mit dem Cephalothorax verbunden ist, dem Fehlen von Segmenten im Bauch und weil es ein hinteres Organ hat, die Spinndüse, die für die Seidenproduktion verantwortlich ist. Bei Spinnen ist die Verbindung zwischen Bauch und Cephalothorax sehr dünn, während bei Skorpionen, Milben und Erntemännern die Verbindung groß ist. Spinnen mit unterschiedlichen Eigenschaften werden in mehreren Unterordnungen katalogisiert.


Familien, Gattungen und Arten

Laut Jonathan Coddington sind Spinnenordnungen und Unterordnungen in etwa 110 Familien, 3.600 Gattungen und 39.000 Arten verzweigt. Die Klassifizierung einiger Spinnen für diese Gruppen kann sich noch ändern. Taxonomen haben bisher nicht alle vorhandenen Spinnen identifiziert und einige sind nicht ausreichend qualifiziert. Diese Kategorien klassifizieren Spinnen nach ihren Abstammungslinien, anatomischen Merkmalen und Gewohnheiten. Die gemeine Hausspinne ist ein Beispiel für eine gut charakterisierte Spinne; es gehört zur Familie der Theridiidae und zur Gattung und Art Achaearanea tepidariorum.