Die Grammklassifizierung von aerob und anaerob

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die Grammklassifizierung von aerob und anaerob - Artikel
Die Grammklassifizierung von aerob und anaerob - Artikel

Inhalt

Bei Bakterien werden einige Sorten als aerob eingestuft, die Sauerstoff zum Atmen erfordern, andere als anaerob, was bedeutet, dass sie in Abwesenheit von Sauerstoff leben oder sogar in ihrer Gegenwart sterben können. Diese Mikroorganismen können auch unter Verwendung der Gram-Färbetechnik, einer Labormethode zum Nachweis von Peptidoglycan, klassifiziert werden, deren Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein bestimmt, ob das Bakterium eine Zellwand hat.


Viele Bacillus-Bakterien sind grampositive Aeroben (Duncan Smith / FotoDisc / Getty Images)

Gramm positiv

Grampositive Bakterien behalten die violette kristalline Farbe und verfärben sich während des Grammfärbungsprozesses dunkelblau oder violett. Eines der Hauptmerkmale, das Bakterienarten als grampositiv einstuft, ist das Fehlen einer äußeren Membran. Sie haben eine Schicht aus feinem multilamellaren Peptidoglycan, als ob es ein Netzwerk aus Zuckern und Aminosäuren wäre, die einen Teil der Zellwand bilden. Sie haben auch keinen periplasmatischen Raum, was die Lücke zwischen der inneren und der äußeren Membran ist. Darüber hinaus werden diese Bakterien durch eine hohe Beständigkeit gegen physischen Abbau, Natriumazid und Trocknen klassifiziert.

Gramm negativ

Bakterien werden als gramnegativ eingestuft, wenn sie eine äußere Membran und eine einzelne dünne Peptidoglykanschicht haben. Während der Grammfärbung reagieren sie durch Verfärbung auf Safranin und färben sich rot. Diese Bakterien haben eine geringe Beständigkeit gegen physischen Abbau, Natriumazid und Trocknung.


Klassifizierung von Aerobic

Aerobe Bakterien benötigen Sauerstoff zum Überleben. Sie existieren sowohl in den grampositiven als auch in den gramnegativen Sorten. Einige grampositive, stäbchenförmige Bacillus werden als aerob eingestuft. Dazu gehören Bacillus cereus, Bacillus stearothermophilus und Bacillus subtilis. Die Gattung Corynebacterium umfasst Corynebacterium diphtheriae, die Diphtherie verursacht. Andere grampositive Gattungen sind Kurthia, Micrococcus und Mycobacterium. Gramnegative Aeroben schließen Mitglieder der Gattung Aquaspirillum ein, die zur Familie Spiralaceae gehören und im Süßwasser vorkommen.

Anaeroben klassifizieren

Anaerobe Bakterien sind diejenigen, die in Abwesenheit von Sauerstoff überleben können. Fakultative Anaerobier können in Gegenwart von Sauerstoff wachsen, benötigen dies jedoch nicht, während obligatorische Anaerobier in Gegenwart des Gases sterben und daher von anderen abhängen, wie beispielsweise Methan. Beispiele für obligatorische grampositive Anaerobier umfassen Clostridium histolyticum, C. acetobutylicum und C. sporogenes. Die Hauptgattungen von gramnegativen anaeroben Bazillen sind Bacteroides, Fusobacterium, Prevotella und Poryphyromonas.