Klassifizierung lebender Organismen in die sechs Tierreiche

Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Was ist Systematik?! - Die raffinierte Einteilung der Lebewesen
Video: Was ist Systematik?! - Die raffinierte Einteilung der Lebewesen

Inhalt

In der Vergangenheit umfassten alle Lebewesen zwei Kategorien: Pflanzen und Tiere. Organismen, die sich nicht bewegten, wurden als Pflanzen klassifiziert, während Tiere alle Lebewesen umfassten, die sich bewegen konnten. Im Laufe der Zeit wurden mehr lebende Organismen entdeckt, die nicht in Pflanzen oder Tieren enthalten sein konnten. Heutzutage werden alle lebenden Organismen basierend auf der Art der Ernährung, dem Zelltyp und der Anzahl der Zellen im Körper in sechs Königreiche eingeteilt.

Archaebakterien

Archaebakterien sind die älteste Lebensform der Erde. Sie wurden zuerst in heißen Thermalbädern und Tiefseeatmern entdeckt, wo sie in kochendem Wasser leben konnten. Seitdem wurden sie in vielen anderen Lebensräumen entdeckt. Archaebakterien sind einzellige prokaryotische Organismen (Zelle ohne Kern). Sie sind auch nicht pathogen. Sie werden zur Herstellung von Biogas und zur Behandlung von Abfällen in der Biotechnologie eingesetzt.


Eubakterien

Eubakterien sind wie Archaebakterien komplexe einzellige Organismen. Sie sind die Art von Bakterien, die fast überall zu finden sind, sogar in Ihnen. Einige Eubakterien sind pathogen. Die Mitglieder dieses Königreichs sind von großer Bedeutung für die Behandlung von Müll, biologische Schädlingsbekämpfung, fermentierte Lebensmittel und wissenschaftliche Forschung.

Protista

Protisten können ein- oder mehrzellig sein. Sie haben Zellmembranen, Organellen, einschließlich eines echten Kerns, und können Chloroplasten aufweisen, so dass einige grün sind. Einige Protisten können sich fortbewegen, andere nicht. Sie erhalten Nährstoffe durch Absorption, Aufnahme anderer Organismen und Photosynthese, ein Prozess, der Kohlendioxid unter Verwendung von Sonnenlicht in organische Bestandteile umwandelt. Die Protistenklassifikation umfasst Amöben, Grün- und Braunalgen, Diatons sowie Euglena- und Schleimpilze.

Pilze

Pilze umfassen statische ein- oder mehrzellige Organismen. Die Größe der Mitglieder dieser Gruppe kann von kleinen mikroskopisch kleinen Hefen bis zu großen Pilzen variieren. Zu den in diesem Königreich klassifizierten Organismen gehören Schimmel, Pilze und Champignons. Pilze sind heterotrophe Pflanzen, die ihre Nährstoffe erhalten, indem sie Materialien absorbieren, die organischen Kohlenstoff enthalten, häufig tote oder sich zersetzende Organismen.


Plantae

Das Plantae-Königreich umfasst statische, vielzellige lebende Organismen mit Wurzeln, Stamm und Blättern. Diese Organismen haben Zellwände und das photosynthetische Pigment Chlorophyll. Daher synthetisieren sie ihre eigene Nahrung durch den Prozess der Photosynthese. Algen, Moose, Farne und Pflanzen mit oder ohne Blumen sind Teil dieses Königreichs.

Animalia

Das Tierreich ist eine Gruppe mehrzelliger mobiler Organismen. Einige von ihnen sind Insekten, Regenwürmer, Fische, Reptilien, Vögel, Amphibien und Säugetiere. Sie sind nicht in der Lage, ihre eigenen Lebensmittel zu produzieren. Ihre Ernährung besteht darin, andere Organismen aufzunehmen.