Kaliumchlorid und Kaliumgluconat

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
K+ onsortium onderzoekt het verband tussen kalium en nierschade 3.20 minuut
Video: K+ onsortium onderzoekt het verband tussen kalium en nierschade 3.20 minuut

Inhalt

Kalium ist ein essentieller Elektrolyt im Körper, der den Blutdruck und den pH-Wert kontrolliert und das Herz gesund hält. Wenn es fehlt, können Ergänzungen wie Kaliumchlorid und Kaliumgluconat eingenommen werden.


Der Körper braucht Kalium (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Mike)

Was

Chlorid und Kaliumgluconat sind Nahrungsergänzungsmittel für Menschen, die nicht genug Kalium im Körper haben. Diese Substanz fördert nicht nur den Stoffwechsel, sondern ist auch für die Herzgesundheit unverzichtbar. Ein Ungleichgewicht in diesem Mineral kann ernste Gesundheitsprobleme verursachen, wie Muskelschwäche im Körper und im Herzen.

Kaliumchlorid

Kaliumchlorid ist eine häufige Nahrungsergänzung für Menschen mit niedrigem Kaliumspiegel, die ebenfalls einen niedrigeren Chloridgehalt im Blut haben. Es kommt in Form von Pulver, Flüssigkeit, Kapseln oder Tabletten. Nebenwirkungen, die mit Kaliumchlorid einhergehen, sind unregelmäßiger Herzschlag, Kribbeln in den Extremitäten oder Bauchschmerzen.


Kaliumchlorid kann verschiedene Formen annehmen (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Caleb)

Kaliumgluconat

Kaliumgluconat ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Genau wie Kaliumchlorid kann es in flüssiger Form oder in Tabletten vorliegen, es ist in Wasser ziemlich löslich und wird vom Körper leicht aufgenommen. Es wird empfohlen, wenn eine Person einen normalen oder eingeschränkten Chloridspiegel hat, als ob sie eine Nierenerkrankung hatte. Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Hautausschläge, Durchfall oder Kribbeln in den Extremitäten.

Kaliumgluconat liegt normalerweise in flüssiger oder Tablettenform vor (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von el7bara)

Behandlung

Normalerweise liefern Diätnahrungsmittel ausreichende Mengen an Kalium, aber wenn eine Person niedrige Blutspiegel aufweist, obwohl sie an der Substanz reiche Nahrungsmittel essen, können Ergänzungen wie Chlorid und Kaliumgluconat aufgenommen werden, um den Spiegel zu erhöhen.


Viele Nahrungsmittel enthalten Kalium. (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Mario Diogo)

Fakten

Kalium ist für gesunde Zähne unerlässlich und für die Gesundheit des Herzens wichtig. Es reguliert den Blutdruck, hält das Gewicht und verhindert Nierenerkrankungen. Nahrungsmittel mit einem hohen Kaliumgehalt umfassen Bananen, Melonen, Kiwis, Fleisch und Fisch, Tomaten, Spinat und Orangen.