Wie wird Kobalt gewonnen?

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Januar 2025
Anonim
Kobaltabbau: So schmutzig ist die saubere Elektroauto Zukunft | ZDFinfo Doku
Video: Kobaltabbau: So schmutzig ist die saubere Elektroauto Zukunft | ZDFinfo Doku

Inhalt

Kobalt ist das chemische Element des Symbols Co mit der Ordnungszahl 27. Metallisches Graumetall wird durch reduktive Fusion hergestellt, eine Technik, mit der Metalle aus seinen Erzen hergestellt werden. Bereits um 2250 v. Chr. Verwendeten die Perser Kobalt-Salze, um blaue Gläser zu färben. Die Chinesen und Ägypter verwendeten Kobalt auch für Skulpturen und Kunsthandwerk. Metallisches Kobalt wurde vom schwedischen Wissenschaftler George Brandt entdeckt und 1780 als Element anerkannt.


Da Kobalt eine bläuliche Färbung erzeugen kann, bezieht sich der Begriff "Kobaltblau" auf einen kräftigen blauen Farbton (John Foxx / Stockbyte / Getty Images)

Über Kobalt

Kobalt ist ein wesentliches Element für alle vielzelligen Organismen. Es ist ein aktiver Bestandteil der Cobalamin-Coenzyme, zu denen Vitamin B12 gehört. Es ist ein Übergangsmetall und hat ähnliche Eigenschaften wie Nickel. Kobalt kommt in Kobalt-, Email- und Erythrinerzen sowie Silber-, Nickel-, Kupfer- und Eisenerzen vor. Kobalterzvorkommen wurden in Kanada, Marokko und im Pazifischen Ozean in der Nähe von Hawaii entdeckt. Es wird normalerweise als Nebenprodukt von Kupfer oder Nickel abgebaut. Diese Erze enthalten normalerweise 0,1% Kobalt.

Cobalt Mining

Kobalt wird durch Abbau der Erde gefunden, die Erze enthält, einschließlich metallischer Elemente. Der Abbau erfolgt durch Detonationen oder Ausgrabungen in Gesteinen mit Schaufeln und Plektren, um die Erze daraus zu gewinnen. Kupfer oder Nickel wird dann verarbeitet, um Kobalt zu finden, indem das Erz in kegelförmigen Brechern zermahlen wird, wobei Kupfer oder Nickel mit Magnetseparatoren abgetrennt wird und seine Granulometrie in Kugelmühlen verringert wird.


Kobaltgewinnung

Kobalt wird auf verschiedene Weise gewonnen. Es wird aus Nickel oder Kobalt durch Lösungsmittelextraktion extrahiert. Dabei handelt es sich um die Trennung von Verbindungen aufgrund ihrer Löslichkeit in zwei nicht mischbaren Flüssigkeiten wie organischen Lösungsmitteln und Wasser. Daher wird Kobalt von einer Flüssigkeit zur anderen extrahiert. Es kann auch durch Schmelzen unter Verwendung von Wärme aus einem Ofen und einem Metallreduktionsmittel wie Kohlenstoff extrahiert werden, um den oxidativen Zustand des Erzes zu ändern. Kohlenstoff entfernt Sauerstoff aus Erz und hinterlässt Kobalt. Es wird auf 99,9% Reinheit zurückgezogen. Kobalt wird dann an einen Hersteller verkauft, um es in Kobaltsulfat, Carbonat oder in Form von Salzderivaten umzuwandeln.

Verwendung von Kobalt

Kobalt wird als Bestandteil von Metalllegierungen eingesetzt. Seine hohe Temperaturbeständigkeit macht es ideal für Oberflächenbeschichtungen, Schneidwerkzeuge, Schnellarbeitsstahl und Diamantwerkzeuge. Es wird auch bei der Herstellung von Gasturbinen und Flugzeugen, bei der Stromerzeugung, bei Akkus, Trocknungsmitteln für Farben, Pigmenten und Radialreifen verwendet. Aufgrund seiner Steifigkeit und Oxidationsbeständigkeit wird metallisches Kobalt bei der Galvanisierung verwendet, einem Abschirmungsprozess, bei dem ein elektrisches Feld metallische Ionen bewegt, um eine Elektrode zu beschichten. Schließlich wird Kobalt im Schaffutter verwendet, um Krankheiten vorzubeugen und die Qualität ihrer Wolle zu verbessern.