Wie legen Schlangen Eier?

Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Kornnatter bei der Eiablage
Video: Kornnatter bei der Eiablage

Inhalt

Nicht alle Schlangen legen Eier - 70% von ihnen tun dies, während der Rest ein junges Leben zur Welt bringt. Schlangen, die Jungtiere zur Welt bringen, werden als vivipar bezeichnet und leben in kälteren Klimazonen, in denen Eier nicht so gut inkubieren würden.Schlangen, die Eier legen, fallen in zwei Kategorien, ovipar und ovovivipar. Eier haben eine harte Schale, die sie schützt, und werden normalerweise unter Blätter oder lose Erde oder in einen leeren Stamm oder Bau gelegt.

Kontakt Informationen

Ovipare Schlangen

Ovipare Schlangen legen Eier, die nach einer Entwicklungsphase aus ihrer Mutter schlüpfen. In den meisten Fällen entwickeln sich Embryonen außerhalb der Mutter. Wie Roland Bauchot in seinem Buch "Schlangen: Eine Naturgeschichte" (übersetzt "Schlangen: Eine Naturgeschichte") sagt, reisen weibliche ovipare Schlangen über weite Strecken, um einen guten Ort zu finden, um ihre Eier zu verstecken. Manchmal teilen sich die Eier den Platz mit den Eiern mehrerer anderer Frauen. Wenn sie zur Geburt bereit sind, stechen junge Schlangen wie ein Vogelbaby in das Ei. Das Verhalten der Eltern variiert je nach Art, aber einige sind sehr schützend. Die Python, wie Bauchot sagt, wickelt sich um ihre Eier, hält sie warm und hilft beim Schlüpfen, indem sie sie sanft mit ihrem Körper zusammendrückt. Nach der Geburt der Welpen kümmern sich die Eltern nicht mehr um sie.


Ovivipare Schlangen

Ovivipare Schlangen halten ihre Eier im Bauch, bis sie zur Geburt bereit sind. Dies schützt die Welpen vollständiger. Dies macht es der Mutter jedoch schwer, sich selbst zu essen oder zu schützen. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Schlangen, die Eier legen, sich nicht ovivipar entwickelten.

Die Anatomie von Schlangen, die Eier legen

Zum größten Teil legt eine weibliche Schlange nach der Paarung mit einem Männchen Eier. Eine Ausnahme bildet Ramphotyphlops braminus, die alle weiblich sind und sich ohne Männchen vermehren, so Maurice und Robert Burton in der "International Wildlife Encyclopedia". Weibliche Schlangen haben einen Eingang, der zu ihrer Kloake führt, dem Bereich, durch den Sperma und Eier gelangen. Die Zeit, bis die Eier für eine Schlange schlüpfen, die Eier legt, variiert stark je nach Schlangentyp. Einige legen bis zu 100 Eier, und die Küken verbringen zwei bis drei Monate in ihnen (manchmal weniger, bei Typen, die einige Zeit in ihren Schalen im Körper der Mutter bleiben). Sie schlüpfen mit speziellen "Eizähnen". Schlangeneier unterscheiden sich sehr von Vogeleier. Sie sind weich und gepanzert statt hart und starr.


Lebendige Schlangen

Warum legen nicht alle Schlangen Eier? Vivipar zu sein (ein junges Leben zur Welt zu bringen) hat für einige Schlangen Vorteile. Seeschlangen bringen lebende Küken zur Welt, weil sie nicht an Land reisen müssen, um zu brüten. Welpen werden mit der Fähigkeit zu schwimmen geboren. Schlangen, die in Bäumen leben, bringen normalerweise auch lebende Küken zur Welt. Ihre Jungen können sich hoch in den Bäumen bewegen, sobald sie geboren werden.

Schlussfolgerungen

Es gibt Tausende von Schlangenarten, die in verschiedenen Umgebungen leben. Aus diesem Grund arbeiten ihre Körper auf unterschiedliche Weise. Ein Vorteil für eine Schlange kann ein Nachteil für eine andere sein. Wenn wir uns die Umgebung ansehen, in der ein Kupfer lebt, können wir verstehen, warum seine Biologie so funktioniert, wie es funktioniert.