Inhalt
- Mach ein Radio
- Machen Sie eine Lichtplatte im Disco-Stil
- Erstellen Sie Computerschaltungen
- Steuerroboter
Protoboards sind mit Löchern gefüllte Kunststoffplatten, die zum Prototyping elektronischer Projekte verwendet werden. Anstatt die Komponenten zu löten, können Sie einfach die Komponenten und einige Drähte auf der Platine platzieren. Komponenten und Drähte sind leicht einzuführen, leicht zu wechseln und leicht zu entfernen. Unterhalb der Platten sind die Löcher in Reihen- und Spaltenmustern elektrisch verbunden.
Mach ein Radio
Ein klassisches elektronisches Projekt ist der Bau eines Radios. Wenn Sie zum ersten Mal Stimmen und Musik hören, die aus einem Gewirr von Komponenten und Drähten kommen, können Sie eine Barriere in der Kunst des Schaltungsdesigns durchbrechen. Protoboards machen dies einfach, da Sie die Komponenten nicht löten müssen, sondern sie einfach in die Platine einsetzen müssen. Normalerweise schließen Sie das Netzteil auf einer Seite der Platine und die Erdung auf der anderen Seite an. Verbinden Sie die Komponenten im Schaltplan mit den Lochreihen in der Mitte. Sie können problemlos ein Radio für eine Stunde oder weniger Arbeit einrichten.
Machen Sie eine Lichtplatte im Disco-Stil
Es erfordert etwas mehr Designkapazität, um ein Lichtpaneel im Stil der Discos zu bauen. Sie können zunächst versuchen, einen LED-Pfad mit Ihrem Steckbrett zu verbinden. Im Verlauf des Projekts möchten Sie jedoch wahrscheinlich ein zweites Steckbrett, um es mit LEDs zu füllen. Das Muster, in dem die LEDs ein- und ausgeschaltet werden, kann auf verschiedene Arten gesteuert werden: durch Ton (da sie sich in Discos befinden), Platzieren eines Mikrofons in der Schaltung und Trennen der verschiedenen Frequenzen mit unterschiedlichen Kondensatorwerten; Berühren oder verwenden Sie vorprogrammierte Muster. Dies ist ein Projekt, bei dem Sie nur Ihre Vorstellungskraft einschränken.
Erstellen Sie Computerschaltungen
Abhängig von Ihren Kenntnissen über Computerschaltungen gibt es mehrere gute Projekte für ein Protoboard. Ein einfaches Design ist ein Decoder, wie er zum Decodieren von Tastenanschlägen in ASCII-Sequenzen oder zum Decodieren von Binärzahlen in Dezimalzahlen verwendet wird. Ein etwas schwierigeres Projekt ist das Codieren und Decodieren eines Hamming-Codes oder eines anderen Fehlercodes, der zur Korrektur der Datenübertragung verwendet wird. Eine klassische Computerschaltung, die aufgebaut werden kann, ist eine Ergänzung - eine Schaltung, die zwei binäre Zeichenfolgen hinzufügt. Dies ist wirklich ein digitales Designprojekt und Sie können es mithilfe von Logikgattern auf Chips erstellen. Wenn Sie mutiger sind, können Sie mithilfe von Transistoren und Widerständen Ihre eigenen Logikgatter bauen.
Steuerroboter
Viele Roboterkits haben winzige Protoboards in ihrer Struktur. Sie können Sensor- und Motorkomponenten sowie andere Komponenten anschließen, um das Verhalten eines Roboters zu steuern. Sie können diese Testkarte auch an einen Mikroprozessor anschließen, der über Ihren Computer programmiert werden kann. Dieser Chip eignet sich auch hervorragend als Controller für das Design eines Disco-Lichtpaneels. Sie können den programmierbaren Chip direkt von Ihrem Steckbrett aus anschließen, um andere Projekte zu steuern.