Inhalt
Ein Basset-Welpe zum ersten Mal nach Hause zu bringen, ist eine aufregende Erfahrung. Besitzer sollten sich auf die Veranstaltung genauso vorbereiten wie auf die Ankunft eines menschlichen Babys - mit Planung, Vorbereitung und Durchführung. Die Eigentümer sollten die notwendigen Vorräte kaufen, eine sichere Umgebung für die Autofahrt nach Hause schaffen, die Aktivitäten des Tieres überwachen, angemessene Lebensmittel- und Gesundheitsfürsorge bereitstellen.
Ein Basset kann ein Gewicht zwischen 20 und 27 kg erreichen (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
Basset Hounds
Der Basset ist eine kurze, längliche, relativ schwere Rasse, die für ihr spielerisches und langsames Verhalten bekannt ist. Aufgrund ihrer kurzen Beine haben Bassets spezifische Bedürfnisse in Bezug auf andere Rassen. Zum Beispiel dürfen Welpen nicht lange Treppen hoch und runter gehen oder von Sofas, Betten oder Terrassen springen, bis sie mindestens ein Jahr alt sind. In diesem ersten Jahr bilden sich noch immer die Gelenke des Hundes, und seine kurzen Beine bieten wenig Aufpralldämpfung, sodass das Verletzungsrisiko durch diese Aktivitäten hoch ist.
Vorräte
Wenn Sie sich auf die Ankunft eines Basset vorbereiten, müssen Sie Vorräte kaufen. Der Hund braucht eine Leine, einen Führer, eine Schüssel mit Futter, hochwertiges Futter, eine Schüssel mit Wasser, Kauspielzeug und einen Hundespaziergang. Beim Kauf von Letzterem erhalten Sie einen, der zu einem Erwachsenen-Bassett passt. Die Box mit den Maßen 50 x 60 x 90 cm ist ideal.
Sicherheit auf der Autofahrt
Der Basset ist im Allgemeinen eine ruhige Rasse, daher sollten Autofahrten mit dem Welpen keine große Herausforderung darstellen. Der Basset ist jedoch auch empfindlich, deshalb sollten Sie auf Angstzustände achten, die durch die Vibrationen und Geräusche des Fahrzeugs und den Verkehr verursacht werden. Zum Beispiel kann ein Passagier, der den Welpen hält und ihn ablenkt oder ihn neckt, die Angst lindern.
Aktivitäten
Basset-Welpen besitzen einen Jagdinstinkt, daher neigen sie zum Wandern. Aktivitäten im Freien sollten daher in einem umzäunten und gesicherten Bereich überwacht und / oder durchgeführt werden. Sie brauchen viel Aufmerksamkeit und werden wahrscheinlich nicht gut aussehen, wenn sie längere Zeit allein gelassen werden. Besitzer sollten vor allem in den frühen Tagen viel Zeit mit dem Hund verbringen.
Essen
Wie bei anderen Hunden sollte ein Basset zunächst mit der gleichen Nahrung gefüttert werden, die er vor dem Erreichen des neuen Zuhauses gegessen hat. Eine neue Diät sollte schrittweise über einen Zeitraum von 10 Tagen eingeführt werden, um Bauchschmerzen zu vermeiden. Die effektivste Methode ist, dem alten Futter eine kleine Menge des neuen Futters hinzuzufügen und den Gesamtanteil des neuen Tages zu erhöhen.
Die Besitzer sollten wegen ihrer Körperstruktur genau darauf achten, wie viel sie ihrem Welpenbassett zuführen. Die Gewichtszunahme ist für diese Rasse besonders problematisch. Darüber hinaus neigen die Bassets zu Blähungen, was möglicherweise eine ernsthafte Erkrankung darstellt. Daher sollten sie mit kleineren, häufigeren Mahlzeiten anstatt mit einer großen Mahlzeit gefüttert werden.
Gesundheitspflege
Der Besitzer eines Bassets muss nicht nur die veterinärmedizinischen Tests und Impfstoffe bereitstellen, die alle Welpen benötigen, sondern auch die besonderen gesundheitlichen Bedenken dieser Rasse berücksichtigen. Bassets sind zum Beispiel aufgrund ihrer langen Ohren anfällig für Infektionen. Daher sollten sie mindestens drei bis vier Mal pro Monat gereinigt werden.