Inhalt
- Grundlegende Methode von Sand in Holz
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Methode zum Mischen von Leim und Sand
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
Das Aufkleben von Sand auf ein Holzprojekt kann Textur, Tiefe und Persönlichkeit verleihen. Sie können eine Betonstruktur, eine geformte Sanddüne oder sogar einen Schneeeffekt erstellen. Es ist möglich, Sand in verschiedenen Farben und Korngrößen zu kaufen, sodass Sie seine Effekte anpassen können. Es ist nicht nur kostengünstig, sondern auch einfach zu bedienen und zu reinigen. Dies macht es zu einer sehr kostengünstigen Möglichkeit, Ihren Holzprojekten Details hinzuzufügen.
Grundlegende Methode von Sand in Holz
Schritt 1
Schleifen Sie Ihr Projekt und können es nach dem Kleben nicht schleifen. Eine glattere Oberfläche verbessert die Haftung des Klebers. Verwenden Sie grobes oder mittleres Schleifpapier, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Schleifpapier kann in jedem Baumarkt gekauft werden.
Schritt 2
Decken Sie die Oberfläche Ihres Projekts mit Klebstoff ab. Weißleim, klebriger Kleber oder Holzleim sind alle wirksam, verwenden Sie jedoch eine Marke, die gut trocknet. Sie können auch Epoxy-Spray für Holz oder Kunststoff verwenden. Wenn Ihr Projekt dreidimensional ist, arbeiten Sie jeweils auf einer Seite und warten Sie, bis es getrocknet ist, bevor Sie mit der nächsten beginnen. Kleber und Epoxid können in Kunstgeschäften gekauft werden.
Schritt 3
Werfen Sie Sand über den Kleber, solange er noch feucht ist, damit nichts vom Kleber sichtbar ist. Kunstsand kann in den meisten Kunstgeschäften gekauft werden, oder Sie können Sand aus Ihrem Garten oder dem nächsten Strand verwenden.
Schritt 4
Drücken Sie den Sand mit beiden Händen und Farbrollern in den Kleber. Warten Sie, bis der Kleber getrocknet ist.
Schritt 5
Schütteln Sie das Projekt, damit der überschüssige Sand herauskommt. Wenn es Teile gibt, an denen der Sand nicht am Holz haftet, tragen Sie eine zweite Schicht Kleber oder Epoxid auf und wiederholen Sie die Schritte drei und vier.
Schritt 6
Wiederholen Sie die Schritte zwei bis fünf auf jeder Seite Ihres Projekts.
Schritt 7
Sprühen Sie Lack auf Ihr Projekt, wenn Sie fertig und trocken sind. Dadurch wird verhindert, dass sich der Sand löst.
Methode zum Mischen von Leim und Sand
Schritt 1
Schleifen Sie Ihr Projekt mit grobem oder mittlerem Schleifpapier. Dadurch wird das Holz klebriger am Kleber.
Schritt 2
Mischen Sie einen der Kleber (weiß, klebrig oder für Holz) mit Wasser in einem Verhältnis von 1x1.
Schritt 3
Mischen Sie den Sand in Ihrem Kleber mit Wasser. Tun Sie es langsam, um Sandklumpen zu vermeiden. Ein Teil Sand für einen Teil "wässrigen Kleber" ist ideal. Wenn Sie beispielsweise ein halbes Glas wässrigen Kleber haben, sollten Sie ihn mit einem halben Glas Sand mischen.
Schritt 4
Verteilen Sie Ihre Mischung aus Leim und Sand auf der Holzoberfläche. Sie können Ihre Hände oder einen Pinsel verwenden.
Schritt 5
Formen Sie die Mischung, um Grate, Texturen und andere Details zu erstellen. Warten Sie, bis es getrocknet ist.