Warum ist Cholesterin verestert?

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Cholesterin!!! Werte LDL,HDL und Triglyceride einfach erklärt!Was du wissen mußt!📢
Video: Cholesterin!!! Werte LDL,HDL und Triglyceride einfach erklärt!Was du wissen mußt!📢

Inhalt

Ein mit einer Säure reagierender Alkohol bildet einen Ester. Da Cholesterin die für Alkohole charakteristische OH-Gruppe aufweist, kann es sich an eine Fettsäure binden und einen Ester bilden. Cholesterinester können Arteriosklerose verursachen, obwohl sie physiologisch wichtig sind.

Cholesterintransport

Die chemische Anziehungskraft von Cholesterin auf Wasser verhindert, dass es durch den Blutkreislauf gelangt. Aus diesem Grund verestert das als LCAT bezeichnete Enzym im Blut das Cholesterin. Der resultierende Ester wird nicht von Wasser angezogen und kann laut Michael Palmer von der University of Waterloo überall leicht zirkulieren.

Zellspeicherung

Wenn sich in einer Zelle zu viel Cholesterin ansammelt, wandelt das Enzym namens ACAT es gemäß "Metabolism and Nutrition" (Metabolism and Nutrition) in einen Ester zur sicheren Lagerung um. Laut dem Journal of Lipid Research dienen kleine Fetttropfen im Zytoplasma als Speichereinheiten für den Ester. Freies, nicht verestertes Cholesterin kann die Zellmembran schädigen. Leberzellen sind spezielle Speichereinheiten für nicht verestertes Cholesterin.


Vorläufer der Steroide

Verestertes Cholesterin kann als Steroidvorläufer für die Nebennierenrinde dienen. Die Nebennieren befinden sich über den Nieren. Seine Hormone haben die gleiche Grundstruktur wie vier Cholesterinringe. Letzteres lässt sich leicht in Nebennierenhormone wie Cortisol umwandeln, das in Stresssituationen als Stimulans wirkt.