Wie man etwas in einem Protoboard parallelisiert

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Series parallel hard combination circuit on a bread board
Video: Series parallel hard combination circuit on a bread board

Inhalt

In der Elektronik gibt es zwei Arten von Schaltkreisen: serielle und parallele. In Reihenschaltungen werden Komponenten linear zueinander verbunden. In Parallelschaltungen sind zwei oder mehr Komponenten an einem Ende mit einem einzelnen Punkt und am anderen Ende mit einem einzelnen Punkt verbunden. Das Layout ähnelt einer zweispurigen Brücke. Widerstände sind Komponenten, die häufig parallel angeordnet sind, und der Prozess erfordert nur zwei Verbindungen. Die Verwendung eines elektronischen Steckbretts (Protoboards) für die Aufgabe ist ideal, da sich die Struktur seiner Verbindungspunkte oder Knoten für parallele Verbindungen eignet.

Schritt 1

Verbinden Sie ein Ende eines Überbrückungskabels mit der Alligatorspitze. Wickeln Sie die blanke Drahtklemme mit einer Zange um die Schraube und ziehen Sie sie mit einem Schraubendreher fest. Verbinden Sie einen zweiten Jumper auf die gleiche Weise mit einem Alligator.


Schritt 2

Befestigen Sie die Alligatorspitze eines Jumpers an einer digitalen Multimeterspitze. Befestigen Sie die Krokodilklemme von der zweiten Brücke am anderen Ende des Multimeters.

Schritt 3

Suchen Sie die oberste Knotenreihe auf dem Steckbrett. Die Linie besteht aus zwei horizontalen Abschnitten von fünf Knoten, die mit "A" bis "E" und "F" bis "J" gekennzeichnet sind.

Schritt 4

Führen Sie die Spitze des Multimeters in den Knoten "A" der oberen Reihe und die zweite Spitze des Multimeters in den Knoten "E" der oberen Reihe des Protoboards ein.

Schritt 5

Stellen Sie das Multimeter so ein, dass der Widerstand gemessen wird (siehe Handbuch), und stellen Sie es auf die niedrigste Widerstandseinstellung, normalerweise 200 Ohm.

Schritt 6

Schalten Sie das Multimeter ein und beobachten Sie das Display. Ein Wert nahe Null zeigt an, dass die fünf Knoten von "A" bis "E" in der oberen Reihe alle miteinander verbunden sind. Diese fünf Knoten bilden parallel einen Verbindungspunkt für die Widerstände.

Schritt 7

Suchen Sie die zehnte Zeile von der Oberseite des Protoboards.

Schritt 8

Führen Sie die Spitze des Multimeters in den Knoten "A" ein und setzen Sie die andere Spitze in den Knoten "E". Schalten Sie das Multimeter mit der vorherigen Widerstandseinstellung ein und beobachten Sie den Widerstandswert von nahezu Null. Diese fünf Knoten sind der zweite Verbindungspunkt für die parallelen Widerstände.


Schritt 9

Messen Sie den Widerstand eines 1K-Widerstands, indem Sie das Multimeter auf 2K stellen und eine Spitze auf jedes Widerstandsbein setzen. Es sollte ungefähr 1K oder 1.000 Ohm anzeigen. Messen Sie den anderen Widerstand auf die gleiche Weise.

Schritt 10

Führen Sie ein Widerstandsbein in den Knoten "A" des Oberfadens ein. Führen Sie das andere Bein des Widerstands in den Knoten "A" der zehnten Zeile darunter ein. Der Widerstand befindet sich jetzt in aufrechter Position.

Schritt 11

Setzen Sie ein Bein des zweiten Widerstands in den "E" -Knoten der oberen Leitung und das andere Bein in den "E" -Knoten der zehnten Zeile darunter ein. Der zweite Widerstand ist jetzt vertikal und die beiden Widerstände müssen parallel zueinander sein.

Schritt 12

Führen Sie die Spitze des Multimeters in den Knoten "C" in der oberen Zeile ein. Setzen Sie die andere Spitze in den Knoten "C" der zehnten Reihe nach unten ein. Mit dem Multimeter in der 2K-Konfiguration beträgt der kombinierte Widerstandswert etwa 500 Ohm. Diese Nummer zeigt an, dass die Widerstände parallel geschaltet sind.