Was auf Hunde Kampfwunden anziehen

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Was auf Hunde Kampfwunden anziehen - Gesundheit
Was auf Hunde Kampfwunden anziehen - Gesundheit

Inhalt

Hunde geraten oft in Streit miteinander, werden manchmal misshandelt und verletzt. Wenn Ihr Hund nach dem Kampf verletzt wird, sollten Sie Ihre Verletzungen behandeln, bevor sie infiziert werden.

Seife und Wasser zum Waschen und Spülen

Wenn die Wunden Ihres Hundes schwerwiegend sind, sollten Sie ihn nach Möglichkeit sofort zum Tierarzt bringen. Auch wenn die Verletzungen nicht schwerwiegend sind, ist es eine gute Idee, zwei bis zwölf Stunden nach der Verletzung Ihres Hundes einen Tierarzt aufzusuchen.

Wenn Sie versuchen, die Verletzungen Ihres Hundes zu behandeln, kann Ihr Hund begeistert und verängstigt sein. Seien Sie also vorsichtig. Wenn es zu einer kleinen Blutung kommt, lassen Sie die Wunde etwa 10 Minuten lang abtropfen. Zu diesem Zeitpunkt wäscht das Blut alle Bakterien weg. Wenn es mehr als nur geringfügige Blutungen gibt, bedecken Sie die Wunde mit einem sauberen Tuch und saugfähigem Papier oder einer sterilen Kompresse.


Legen Sie dann Ihre Hand auf das Tuch und drücken Sie fest darauf, wobei Sie den Druck auf das Tuch beibehalten, um die Blutung zu stoppen. Entfernen Sie das Tuch nicht, wenn das Blut es tränkt, legen Sie ein oder zwei weitere Tücher und drücken Sie weiter. Sobald die Blutung aufgehört hat, sollten Sie das Fell um die Wunde (n) schneiden und die Wunde mit antibakterieller Seife waschen und gründlich ausspülen. Die Wunde sollte zwei- bis dreimal täglich gereinigt werden, um eine Infektion zu verhindern.

Spülen Sie die Wunde anschließend zwei bis drei Minuten lang in sauberem Wasser, um Bakterien und Ablagerungen zu entfernen, wobei Wasser in und über die Wunde fließt. Sie können die Wunde auch wieder mit Kochsalzlösung waschen.

Asepsis und Antibiotika-Salbe

Asepsis ist der wichtigste Teil der Wundversorgung. Am besten gießen Sie Betadinjod direkt auf die Wunde. Als Antiseptikum, das Bakterien abtötet und Wunden desinfiziert, ist Betadin die beste Lösung. Wenn Sie es nicht haben, können Sie Wasserstoffperoxid (oder Chlorhexidin oder Povidoniod) verwenden, jedoch nur in den ersten beiden Reinigungen, da Wasserstoffperoxid das Gewebe schädigen und die Heilung verhindern kann. Nach den ersten beiden Reinigungen sollten Sie 50% Wasserstoffperoxid und 50% Wasser verwenden, wenn möglich Betadin.


Wischen Sie überschüssiges Betadin oder Peroxid unbedingt mit einem Papiertuch oder einer Gaze ab. Vermeiden Sie jedoch den Kontakt mit dem haarlosen Bereich um die Wunde, da dieser steril bleiben muss, um eine Infektion zu verhindern. Dann sollten Sie eine antibiotische Salbe (wie Neosporin) auftragen, um Infektionen vorzubeugen. Sie müssen den Vorgang wiederholen: 8 bis 12 Stunden waschen / spülen / desinfizieren.

Wenn Ihr Hund eine Schwellung hat, geben Sie ihm keine eigenen Medikamente (wie Aspirin, da dieses Medikament innere und äußere Blutungen verursachen kann). Verwenden Sie Medikamente nur auf Empfehlung eines Tierarztes. Sie sollten mehrmals täglich einen Eisbeutel von 20 Minuten bis zu einer Stunde auf die verletzten Stellen legen.

Damit die Luft an der Wundstelle zirkulieren kann, sollten Sie sie nicht abdecken, es sei denn, sie befindet sich auf der Pfote oder es hängt eine große Menge Fell. In diesem Fall benötigt Ihr Hund wahrscheinlich Stiche. Stellen Sie sicher, dass Sie die Wunde reinigen und verbinden, bevor Sie Ihren Hund zum Tierarzt bringen.