Inhalt
Durch das Erstellen der Vorlage für die Produktion eines Unternehmensvideos können Sie eine genaue Schätzung für den Kunden erstellen und sicherstellen, dass beide Parteien die Kosten verstehen, die mit der Umsetzung der Produktion verbunden sind. Das unten dargestellte Budgetmodell verwendet Tabellenkalkulationsprogramme wie Excel und Numbers, mit denen Sie einzelne Preise festlegen und die gewünschten Mengen hinzufügen können. Sobald die Tabellen erstellt wurden, können Sie mit Kosten und Mengen arbeiten, um eine bessere Vorstellung vom Umfang des Projekts zu erhalten. Wenn Sie fertig sind, platzieren Sie die Nummern in einem Vertrag oder einem anderen Dokument, damit Ihr Kunde die einzelnen Kosten überprüfen und detaillieren kann, wie in den Tabellen angegeben. Budgetierung ist eine herausfordernde Aufgabe. Wenn Sie die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden kennen, können Sie ein tragfähiges Budget erstellen.
Schritt 1
Öffnen Sie das Tabellenkalkulationsprogramm, erstellen Sie vier Blätter und nennen Sie diese: "Geschätzte Gesamtarbeit", "Erstellungsgebühren / Tagesgebühren", "Postproduktionsgebühren" und "Kosten".
Schritt 2
Öffnen Sie das erste Blatt mit dem Namen "Erstellungsgebühren" und erstellen Sie Überschriften für jedes Element der Produktion, z. B.: Videoproduzent, Kameramann, Produzent usw. Diese Erstellungsgebühren sollten angeben, wie viel jede Person oder jedes Produktionsteam kosten wird, und ihre Gebühren für die Teilnahme am Projekt, jedoch nicht die Kosten wie Reisekosten. Dies sind Ihre Gebühren bei der Produktion des Videos, nicht für die Postproduktion. Jede aufgelistete Position muss in einer separaten Zeile stehen, wobei die Spalten daneben mit "Rate" gekennzeichnet sind und die Zahlung pro Einheit (oder Tag), "Menge" für die Anzahl der erforderlichen Tage oder Einheiten und in der letzten Spalte angeben. die "Summe". Programmieren Sie die Zelle in der Gesamtspalte so, dass die beiden vorherigen Zellen multipliziert werden, was zur Gesamtsumme führt. Programmieren Sie am Ende der Seite eine Zelle mit dem Namen "Gesamterstellungsrate", um alle Werte in der Spalte "Gesamt" zusammenzufassen.
Schritt 3
Erstellen Sie die Seite "Postproduktionsgebühren", indem Sie den Vorgang aus Schritt 1 wiederholen, aber die Namen in den Zeilen ändern. Die Zeilen müssen alle Gebühren enthalten, die mit der Postproduktionsphase verbunden sind, z. B.: Videotranskription, Bearbeitung, Audiobearbeitung, Erstellung von DVD-Menüs usw. Dies ist manchmal in Hauptabschnitte wie "Videoproduktion" und "Audioproduktion" unterteilt. Diese Gebühren beziehen sich auf die Zeit im Redaktionsraum und die Arbeit von professionellen Redakteuren, Assistenten und Praktikanten, wenn das Projekt groß ist.
Schritt 4
Öffnen Sie die Seite "Ausgaben" und erstellen Sie in der ersten Spalte eine Liste möglicher Ausgaben. Wenn die Produktion groß ist, organisieren Sie die Liste mit Überschriften und Untertiteln. Listen Sie beispielsweise unter der Überschrift "Reisen" die Untertitel auf: Aufklärungsreise, Produktionsreise, Abschlussbesprechung usw. Teilen Sie die Liste unter jeder Überschrift mit zusätzlichen Untertiteln wie "Flugreisen", "Taxis", "Hotel", "Mahlzeiten" usw. auf. Platzieren Sie nach jedem Unterelement wie zuvor eine Spalte für die Kosten und eine weitere für die Menge. Erstellen Sie für jedes Unterelement eine Gesamtspalte, z. B. "Gesamtreise", "Gesamtausrüstung" usw.
Die häufigsten mit der Produktion verbundenen Kosten sind Reisekosten, Kosten für die Anmietung von Spezialausrüstung, Personalversorgung, Kilometerstand, Telefon und Post. Bei einigen Unternehmen müssen Sie die Kosten vor Beginn des Projekts schätzen. Wenn sie die Prognose um 10% oder mehr überschreiten, müssen Sie benachrichtigt werden, bevor die Kosten anfallen. Einige Kunden werden Sie auch bitten, Ihre Gutscheine vorzulegen, um das Projekt zu ergänzen. Dies ist verhandelbar und in Kombination besser, um diese mögliche Situation zu vermeiden.
Schritt 5
Erstellen Sie die Seite "Geschätzte Gesamtarbeit" mit Zeilen, die für jede der oben genannten Seiten vorgesehen sind. Benennen Sie jeden Tarif in einzelnen Zeilen, z. B. "Postproduktionsrate", und platzieren Sie die Gesamtsumme für diese Seite in der Spalte neben dem Namen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für die anderen Seiten und erstellen Sie dann eine Zelle mit der Gesamtsumme der Seiten. Programmieren Sie diese Zelle mit dem Namen "Total", um die Summen der vorherigen Zellen zu addieren. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Umsatzsteuer anwenden, falls dies für das Projekt gilt. Die Gesamtsumme spiegelt die Gesamtkosten für die Produktion des Videos wider.