Was essen Stuten?

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Rosinenstuten Rezept | STUTEN backen - Frühstück oder Brunch
Video: Rosinenstuten Rezept | STUTEN backen - Frühstück oder Brunch

Inhalt

Die Stute ist ein weibliches Pferd, normalerweise drei Jahre alt oder älter. Stuten, die nicht für die Zucht verwendet werden, sollten ebenso wie die männlichen Männer entsprechend ihrem Arbeitsstand gefüttert werden. Trächtige und stillende Stuten haben jedoch spezielle Diätbedürfnisse, die erfüllt werden müssen. Stuten sollten die für die Aufrechterhaltung der Gesundheit und der Gesundheit ihrer Nachkommen notwendige Nahrung liefern.


Stuten, die schwanger sind oder stillen, benötigen eine spezielle Diät (Comstock / Comstock / Getty Images)

Stuten ohne Fohlen

Stuten, die keine Fohlen haben, sollten wie jedes andere Pferd gefüttert werden. Ihre Ernährungsbedürfnisse werden von der Menge der Arbeit bestimmt, die sie leistet. Der Weideverbrauch ist eine Grundanforderung, und abhängig von der Energie, die er an einem Tag verbraucht, sind möglicherweise kleine Mengen Getreide erforderlich. Qualitätsheu kann gegeben werden, wenn die Weide begrenzt oder unfruchtbar ist. Es muss verhindert werden, dass Stuten, insbesondere diejenigen, die für die Zucht verwendet werden, fett werden. Ungesunde Körperzustände behindern den Reproduktionsprozess.

Schwangere Stuten

Wenn die Stute schwanger ist, ist sie die einzige Nahrungsquelle für das gesunde Fohlen. Während der ersten Schwangerschaftsphase sollte die Stute entsprechend ihrem Arbeitsstand gefüttert werden. Es genügt, Gras, Luzerne, Heu oder Hülsenfrüchte sowie etwas Getreide zu sich zu nehmen. Ihre Kalorien- und Ernährungsbedürfnisse beginnen sich erst im zweiten Trimester dramatisch zu verändern. Zu diesem Zeitpunkt benötigt die Stute mehr Kalorien, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe, um die richtige Entwicklung des Fötus sicherzustellen. Während des letzten Trimesters benötigt die Stute mehr Energie und Proteinquellen sowie viel Kalzium und Phosphor. Konzentrierte Körner, die speziell für trächtige Stuten zusammen mit geeignetem Heu formuliert sind, sorgen für eine ausreichende Ernährung der Stute. Gemischte Ergänzungen sind ebenfalls erhältlich und sollten gemäß den Anweisungen des Herstellers angeboten werden.


Stillende Stuten

Ein neugeborenes Fohlen ist bis zu seinem vollendeten Alter von zwei Monaten ausschließlich von der Stute abhängig. Stillstuten benötigen daher in der Ernährung noch mehr Energie als trächtige Stuten. Die Aufnahme von Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen sollte um 25% erhöht werden. Sie wird weiterhin Kalzium und Phosphor benötigen. Die Stute sollte 3% ihres Körpergewichts an Futter erhalten, und die angegebenen Kalorien sollten ausreichen, um ihre Fettvorräte zu erhalten. Wenn sie nicht genügend Kalorien erhält, werden ihre eigenen Fettreserven verbrannt, um ausreichend Nahrung für das Fohlen bereitzustellen. Geben Sie weiterhin ein konzentriertes Getreide für stillende Stuten. Die Stute muss auch Zugang zu Weiden oder Gras und Alfalfa-Heu haben.

Stuten nach dem Absetzen füttern

Das Fohlen kann von der Stute abgesetzt werden, wenn es vier oder fünf Monate alt ist. Ihr Verdauungstrakt hat sich ausreichend entwickelt, um Gräser und Getreide zu verarbeiten, und es hängt nicht mehr von der Stute ab, um sich zu ernähren. Die zuvor an die Stute gelieferte Kalorienzufuhr sollte schrittweise reduziert werden. Das Getreide sollte langsam aus der Nahrung genommen werden, um die Stute dazu zu bewegen, die Milchproduktion einzustellen. Nach dem Absetzen sollte die Stute drei Tage bis eine Woche lang kein Getreide haben. Nach dieser Zeit kann konzentriertes Futter wieder in die Nahrung aufgenommen werden. Bei Stuten, die bereits wieder mit Fohlen sind, sollte man das Getreide nicht länger als eine Woche verweigern. Sorgen Sie immer für hochwertiges Gras oder gutes Heu.