Inhalt
Tansania liegt an der Ostküste Afrikas südlich von Kenia und hat eine vielfältige und international beeinflusste kulinarische Kultur. Früchte und Gewürze wurden von arabischen Händlern in die Region eingeführt, und die Maniokwurzel wurde Ende des 17. Jahrhunderts von den Portugiesen gebracht. Die tansanische Küche hängt stark von Getreide, Reis, Gewürzen und Früchten ab. Fleisch, einschließlich Hühnchen und Fisch, ist in der Regel für besondere Anlässe reserviert.
Ugali
Ugali ist praktisch der Großvater der zubereiteten Körner. Es besteht aus drei Zutaten - weißer Mais, Maniok, Sorghum, Mais oder Mehl, gemischt mit Wasser und Salz. Die Zutaten werden zusammen gekocht, bis sich ein Brei wie Brei bildet. Es wird als weiche Paste mit den Fingern gegessen, normalerweise um Fisch, Fleisch, Sauermilch oder Gemüse zu fangen. Es gilt als das häufigste Lebensmittel in Tansania und wird in fast jedem Haushalt gegessen.
Pilau
Ähnlich wie ein Reispilaf wird Pilaw normalerweise als gewöhnliches Gericht gegessen, da es die Zutaten einer ganzen Mahlzeit enthält. Es beginnt mit gewürztem Reis, so dass Fleisch, Huhn oder Fisch zusammen mit Gemüse oder Nüssen hinzugefügt werden. Es kann auch als Milchreis mit Zimt gegessen werden. Pilaw ist ein grundlegendes Weihnachtsessen für Tansanier.
Chapatti
Chapatti ist ein heißes Fladenbrot, ähnlich wie im Nahen Osten. Es enthält Mehl, Wasser, Öl, Salz und Zwiebeln. Sie sind ein leckerer Snack und werden normalerweise zusammen mit Eintopf, Reis oder gerolltem Ugali gegessen. Chapatti ist auch ein häufiges Produkt zur Teezeit und wird normalerweise neben Chai-Tee serviert.
Getränke
Das tägliche Getränk in Tansania ist Tee, insbesondere Chai, der bei den meisten gesellschaftlichen Zusammenkünften am Nachmittag getrunken wird. Kaffee ist auch ein beliebtes Getränk, das von vielen Straßenhändlern verkauft wird. Für Kinder alkoholfreie Getränke und Fruchtsäfte, hauptsächlich Ananas, Orange und Tamarinde, die bei Zuckerrohrsaft beliebt sind. Alkoholische Getränke in Tansania bestehen aus Bier aus Bananen, bekannt als mbege, und aus Maiskörnern destilliertem Alkohol.
Snacks
Tansania ist voll von Straßenhändlern, die Snacks und fertige Getränke verkaufen. Zu den beliebtesten Snacks zwischen den Mahlzeiten (Tansanier essen nur zwei Mahlzeiten pro Tag) gehören süß gebratenes Brot, bekannt als Vitumbua, und Kuchen ähnlich Donuts, bekannt als Maandazi. Andere übliche Snacks sind Zuckerrohr, Erdnüsse und frisches Obst, einschließlich Tomaten und Papaya.
Kochbananen
Bananen und Kochbananen sind in der tansanischen Ernährung grundlegend. Sie werden in einer Vielzahl von süßen und herzhaften Gerichten verwendet. Bananen oder gebratene Kochbananen, bekannt als Ndizi Kaanga, sind ein beliebtes Dessert mit braunem Zucker, Zitronensaft, Muskatnuss und Butter.