Inhalt
LED-Beleuchtung und Leuchtstofflampen sind nur zwei der vielen verfügbaren Beleuchtungstechnologien. Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ein wesentlicher Punkt, an dem sie sich unterscheiden, ist der Energieverbrauch und die Lebensdauer. Der Vergleich von LED- und Leuchtstofflampen erfordert das Verständnis einiger wichtiger Spezifikationen.
Typen
LED-Leuchten sind Leuchtdioden und befinden sich sowohl als Einzeldioden als auch in einer Taschenlampe als Cluster von Dioden, die die Lampe bilden. Leuchtstofflampen gibt es in zwei Haupttypen: Beleuchtungsröhre und CFL (Kompaktleuchtstofflampen). Leuchtstofflampen können in der Größe variieren, von Lampen mit mehreren länglichen Röhren bis zu kompakten, von der Größe einer Standardlampe.
Lebensdauer
LED-Lampen können mehr als 60.000 Stunden halten, bevor sie ausgetauscht werden. Leuchtstofflampen, insbesondere CFL-Lampen, können etwa 10.000 Stunden halten, bevor sie ausgetauscht werden müssen. Sie müssten die normale CFL-Lampe 6 Mal austauschen, um die Lebensdauer einer LED-Lampe anzupassen.
Energieverbrauch
LED-Lampen verbrauchen ungefähr die Hälfte der Leistung von Leuchtstofflampen, etwa 6 Watt Energie gegenüber 14 Watt einer CFL-Lampe. Um die Lebensdauer einer LED-Lampe zu vervollständigen, werden etwa 340 Kilowattstunden Strom benötigt. CFL-Lampen mit einer Lebensdauer von 60.000 Stunden (6 Lampen) würden laut der Product Dose-Website, auf der verschiedene Lampenspezifikationen verglichen wurden, etwa 840 Kilowattstunden Strom verbrauchen. In Bezug auf die Energieeffizienz sind LED-Lampen laut der MegaVolt-Website etwa fünfmal effizienter als Leuchtstofflampen.
Beleuchtungskapazität
Die LED-Option ist ideal für die gerichtete Beleuchtung. Diese Beleuchtung wird in Leuchten wie Laternen und Tischlampen verwendet. Das Licht wird dort fokussiert, wo die Lampe gerichtet ist, anstatt einen größeren Bereich abzudecken. Leuchtdioden finden sich auch in Fahrzeugscheinwerfern und elektronischen Geräten für Statusleuchten.
Leuchtstofflampen hingegen eignen sich ideal für die vollständige Beleuchtung von Räumen mit langen Röhren für große Räume wie Lagerhäuser, in denen der Fokus des Lichts nicht erforderlich ist. Und CFL-Lampen sind nützlich für den Heimgebrauch und die Beleuchtung in Schlafzimmern und Wohnräumen.
Überlegungen
Beide Beleuchtungsarten sind im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen sehr effizient. LED-Technologie kostet jedoch mehr als CFL und fluoreszierend.
Ein weiterer Unterschied betrifft die Zusammensetzung der Lampen. CFL- und Leuchtstofflampen enthalten geringe Mengen Quecksilber, das bei defekter Lampe giftig sein kann. LEDs enthalten kein Quecksilber oder schädliche Gase. Und aufgrund ihrer kompakten Größe sind sie auch langlebiger als Leuchtstofflampen.