Vergleich zwischen RTMP und RTSP

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
RTMP VS RTSP & Private Live Streams
Video: RTMP VS RTSP & Private Live Streams

Inhalt

Möglicherweise haben Sie beim Surfen im Internet die Begriffe "Video on Demand" (Video on Demand) und "Streaming Media" gehört. Diese Begriffe beziehen sich auf Technologien, mit denen Audio- und Videoinhalte von einem entfernten Standort auf Ihren Computer übertragen werden. RTMP und RTSP sind zwei solche Technologien. Die RTMP- und RTSP-Kommunikationsprotokolle weisen mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede auf und ermöglichen eine interaktive Multimedia-Verteilung in Echtzeit.

Kommunikationsprotokolle

Das Wort HTTP in URLs bedeutet "Hypertext Transfer Protocol". Ein Protokoll ist ein Satz von Regeln, die definieren, wie Systeme Informationen austauschen und kommunizieren. Websites verteilen Hypertext-, Audio- und Videoinhalte mithilfe dieses Protokolls. Alle Browser unterstützen es und es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, um es zu verwenden. Platzieren Sie ein HTML-Dokument auf Ihrem Webserver, und der Rest des Internets wird es sehen. Das über HTTP übertragene Video wird schrittweise in einem Browser geladen, und Sie müssen warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um es anzusehen. Für Echtzeit-Streaming sind Protokolle wie RTMP und RTMS erforderlich.


RTMP

Adobe, Distributor des Flash Players, hat RTMP entwickelt, um Webservern dabei zu helfen, Inhalte bei Bedarf mit geringer Latenz über das Web effizient bereitzustellen. Eine geringe Latenz ist wichtig, wenn Sie ungeschnittene Videos in Ihrem Browser ansehen möchten. RTMP-Server wie Flash Media Server unterstützen auch Live-Streams von Video, Audio und anderen Datentypen. Wenn jemand beim Anzeigen von RTMP-Inhalten eine Internetverbindung verliert, kann das System die Verbindung wiederherstellen und die Übertragung fortsetzen. Wenn es um das Ansehen von Streaming-Inhalten geht, mögen Internetnutzer Videos, die schnell starten und ungeschnitten angezeigt werden können.

RTSP

Die Entwickler haben die Technologie ursprünglich auf Abruf entwickelt, damit Benutzer Inhalte mit den Steuerelementen "Wiedergabe", "Pause" und "Stopp" anzeigen können. Mit RTSP, das auch Streaming in Echtzeit ermöglicht, können Sie die Wiedergabe mithilfe dieser Steuerelemente steuern. Sie können sogar zum Ende des Videos springen, ohne die vollständige Datei herunterladen zu müssen. RealNetworks, Entwickler von Real Player, verwendete in den 1990er Jahren RTSP-Audio- und -Videostreaming. Entwickler verwenden RTSP auch für Instant Messaging-Dienste, Videokonferenzsoftware und andere Arten von Anwendungen, die Echtzeitinteraktion erfordern.


Überlegungen

Sie benötigen einen speziellen Server, z. B. Flash Media Server, um Videoinhalte mithilfe von RTMP zu verteilen. Sie können den Server verwenden, um Daten an Adobe Air und andere Adobe-Anwendungen zu senden, die Streaming-Medien unterstützen. Obwohl das Protokoll von Adobe erstellt wurde, können Entwickler es in ihren eigenen Programmen verwenden, da das Unternehmen die Technologie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Ein Nachteil der Verwendung von RTMP und RTSP ist die Notwendigkeit spezieller Server. Viele Websites verbreiten Videos über HTTP, obwohl dieses Protokoll nur "Pseudo-Streaming" bietet. Sie können jedoch von RTMP oder RTSP profitieren, wenn Sie Video on Demand in Echtzeit anbieten oder Live-Events übertragen müssen.