Inhalt
Das alte Mesopotamien liegt etwa 2000 Jahre vor dem alten Ägypten. Laut der Washington State University stammen die ersten Siedlungen des alten Mesopotamien aus dem Jahr 5000 v. Chr., Während die Zivilisation des alten Ägypten aus dem Jahr 3000 v. Chr. Stammt. Die Kunst und Architektur der alten Zivilisationen haben einige Gemeinsamkeiten, wie beispielsweise die Darstellung Bild von königlichen Menschen und Figuren, aber sie unterscheiden sich auch in vielerlei Hinsicht. In Mesopotamien wurden antike Statuetten und geometrische Kunstvasen gefunden, während im alten Ägypten die Kunst hauptsächlich aus kunstvoller Architektur bestand.
Eigenschaften der beiden Kulturen
Schritt 1
Erforschen Sie einige repräsentative Kunstwerke aus diesen beiden alten Kulturen. Das Oriental Institute der University of Chicago unterhält Sammlungen mesopotamischer Kunst, während die University of Memphis Informationen und Fotografien von Stücken aus dem alten Ägypten anbietet.
Schritt 2
Analysieren Sie die Eigenschaften mesopotamischer Kunstwerke. Viele der auf der Website der Universität von Chicago vorgestellten Stücke sind Figuren. Die erste in der Sammlung, die auf der Website angezeigt wird, ist eine Statuette von König Ur-Nammu, der einen der Tempel von Enlil, einem der wichtigsten Götter, schmückte. Die Tempel wurden E-kur genannt. Es gibt auch Figuren von Frauen und Sumerern, die vor Göttern knien.
Schritt 3
Vergleichen Sie mesopotamische Stücke mit ähnlichen aus dem alten Ägypten und weisen Sie auf die Unterschiede hin. Die ägyptische Kunst stellte auch Menschen und Könige dar, jedoch in größerem Maßstab. Ramses II. Zum Beispiel wird oft auf riesigen Statuen außerhalb von Tempeln wie Amarnas abgebildet. Die knienden sumerischen Statuetten haben etwas mit den ägyptischen Statuen gemeinsam: Die Augen sind groß und schwarz umrissen.
Schritt 4
Vergleichen Sie die Tempel von Mesopotamien mit denen des alten Ägypten und analysieren Sie ihre Unterschiede. Die University of Fairfield zeigt auf ihrer Website eine Sammlung von Bildern sumerischer Tempel, die der mesopotamischen Architektur gewidmet sind. Die sumerischen Tempel haben eine Außenwand mit Stufen, die zu einem großen Platz und dem Tempel selbst führen. Sein Aussehen ist den alten Tempeln Jerusalems sehr ähnlich. Die Tempel des alten Ägypten hingegen weisen normalerweise große Pharaonenstatuen und innen Säulenreihen auf.
Schritt 5
Beachten Sie, dass es sowohl in der mesopotamischen als auch in der altägyptischen Kunst Stelen mit Darstellungen von Menschen und Tieren gab. Auf der Website der Universität von Chicago ist eine Löwenstele zu sehen, die die Via Processional da Babilônia schmückt. Die alten Ägypter malten auch Reliefs in Säulen und in Gräbern von Pharaonen.
Schritt 6
Obwohl es in alten zentralamerikanischen Städten Pyramiden gibt, haben die im alten Ägypten einen einzigartigen Aspekt. Mesopotamier bauten keine Pyramiden.