Inhalt
Helligkeit und Leistung sind zwei unterschiedliche Größen. Lumen sind die Einheiten, mit denen die Lichtintensität oder -helligkeit gemessen wird, während die Leistung ein Maß für die Energiemenge ist, die die Lichtquelle benötigt. Eine LED (Leuchtdiode) verbraucht bis zu 90 Prozent weniger Strom als eine normale Glühlampe. In Zahlen bedeutet dies, dass eine LED etwa 9 Watt benötigt, um eine Helligkeit zu erzeugen, die der einer 75-Watt-Glühlampe entspricht.
Finden Sie die Menge an Lumen und Watt in der Packung
Schritt 1
Informationen zur Helligkeit, die in Lumen gemessen wird, finden Sie auf der Verpackung der LED-Lampe. Standard-LEDs sind in einem Helligkeitsbereich von 50 bis 1200 Lumen erhältlich. Lumen ist die Maßeinheit für den Lichtstrom. Ein Lumen ist der Lichtfluss innerhalb eines Kegels von 1 Sphäroradian, der von einem Lichtpunkt mit einer Intensität von 1 Candela emittiert wird.
Schritt 2
Informationen zur Stromversorgung finden Sie auf der Verpackung. Sie können zwei verschiedene Messungen im Format sehen: "75-Watt-Äquivalent, 9-Watt-LED. Die" Watt-Äquivalent "-Messung zeigt die Glühlampenleistung, die erforderlich ist, um ungefähr die gleiche Helligkeit wie die LED zu erreichen. Die tatsächlich benötigte Leistung (oder Energie) ) der LED ist viel kleiner, da sie viel effizienter Energie verbraucht.
Schritt 3
Vergleichen Sie die Eigenschaften der LED-Lampe mit denen der Glühlampe. Wenn das Glühlampenpaket keine Informationen zu den Lumen enthält, können Sie Watt (ungefähr) in Lumen umwandeln, basierend auf der Tatsache, dass Glühlampen zwischen 8 und 21 Lumen pro Watt Leistung produzieren. Eine LED erzeugt etwa 20 Lumen pro Watt, wird jedoch fast immer in mehreren Einheiten innerhalb einer einzigen Lampe verkauft. Darüber hinaus halten sie viel länger als Glühlampen und geben nicht viel Energie in Form von Wärme ab.