Inhalt
Jean Piaget war ein 1896 geborener Schweizer Entwicklungspsychologe, der für seine Theorien zur kindlichen Entwicklung berühmt war. Piagets Theorien konzentrierten sich auf die kognitive und moralische Entwicklung von Kindern im Umgang mit ihrer biologischen Umgebung. Er war der erste, der das Konzept vorantrieb, dass sich Kinder in bestimmten Stadien entwickeln. Lawrence Kohlberg war ein amerikanischer Entwicklungspsychologe, der 1927 geboren wurde und dessen Hauptaugenmerk darauf lag, wie Kinder ein Gefühl für Moral entwickeln. Kohlbergs Theorien basieren auf Piagets, obwohl sie sich stark unterscheiden, auch im Ansatz.
Schritt 1
Betrachten Sie Piagets Theorie der moralischen Entwicklung. Erklären Sie, dass die moralische Entwicklung für ihn in zwei unterschiedlichen Phasen erfolgt. Die Idee ist, dass kleine Kinder glauben, dass die Regeln entweder von ihren Eltern oder von Gott diktiert werden. Sie stützen ihre moralischen Urteile eher auf Konsequenzen als auf Absichten. Erklären Sie, dass sich für den Schweizer Psychologen diese Art des Denkens über Moral für Kinder im Alter von etwa 10 Jahren ändert, wenn sie zu verstehen beginnen, dass Moral auf ihren eigenen Urteilen und Absichten beruht. Erklären Sie, dass das Problem darin besteht, dass Kinder von einem konkreten Urteil über die Moral zu einem abstrakteren übergehen, in dem sie erkennen, dass die Regeln nicht absolut sind, sondern eine Möglichkeit für den Menschen, zusammenzuarbeiten und miteinander zu leben.
Schritt 2
Beachten Sie Kohlbergs Theorie der moralischen Entwicklung. Beachten Sie, dass er es auf Piagets Theorie aufbaute, aber in einem sechsstufigen Modell ein besseres Verständnis der Kindermoral bietet. Vergleichen Sie das mit dem zweistufigen Modell des Schweizer Psychologen. Beachten Sie, dass Kohlberg wie sein Vorgänger sah, dass Kinder anfingen, die Moral zu verstehen, wenn sie sich mit Regeln und Konsequenzen auseinandersetzen mussten. Beachten Sie auch, dass er glaubte, dass Kinder im Laufe der Zeit mit moralischen Problemen wie individuellen Rechten, Beziehungen, sozialer Ordnung und Universalität zu kämpfen haben. Beachten Sie, dass die Theorie des amerikanischen Psychologen mehr Details und ein tieferes Verständnis der menschlichen Entwicklung der Moral bietet als die von Piaget.
Schritt 3
Vergleichen Sie Kohlbergs Arbeit mit der von Piaget als Praktikantentheoretiker. Piaget war der erste Psychologe, der die Theorie des Stadiums der kognitiven Entwicklung postulierte. Für ihn entwickeln sich Kinder in vier spezifischen Stadien, beginnend von der Kindheit bis zur Jugend, auf hierarchische Weise intellektuell. Vergleichen Sie das mit Kohlbergs fünf Stufen der moralischen Entwicklung. Diese sind ebenfalls hierarchisch, geben jedoch im Gegensatz zu Piagets keine Alterskategorien an. Beachten Sie, dass Kohlbergs Praktika auch die Entwicklung der Moral während des gesamten Lebens ermöglichen, nicht nur bis zur Pubertät. Für ihn entspringen die Stadien der moralischen Entwicklung der Sozialisation, dh Interaktionen mit Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen führen zu einem individuellen Verständnis dessen, was moralisch richtig oder falsch ist. Vergleichen Sie dies mit Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung, in der sich Intelligenz in Verbindung mit biologischer Entwicklung entwickelt.