Inhalt
In einer perfekten Welt hätten Sie einen Duft, der zu jedem Outfit passt. Bis dahin hilft das Verständnis von Geruchsfamilien, Notizen und Konzentrationen bei der Entscheidung, welches Parfüm richtig ist.
So viele Parfums und so wenig Zeit (Sammlung der Parfüme Bild von Yuriy Rozanov von Fotolia.com)
Olfaktorische Familien
Jedes Parfüm gehört zu einer Familie von Düften - einer Gruppe oder Kategorie, die bestimmte Noten oder Eigenschaften teilt. Traditionell fallen Frauenparfüme in eine von fünf Kategorien: orientalisch, blumig, Zypern, Zitrusfrüchte und Fougere.
Die orientalischen Parfums enthalten traditionell Noten von Bernstein, Weihrauch, Harzen und Gewürzen. Modern Oriental, auch Gourmands genannt, verwendet "essbare" Noten wie Vanille, Schokolade, Ahornsirup oder sogar Kaffee.
Florale Parfums betonen natürlich florale Noten. Die beliebtesten sind Jasmin, Rosen, Lilien und Jasmin.
Zypriotische oder holzige Düfte basieren auf dem Eichenmoosaroma und können andere holzige Noten enthalten. Bergamotte wird traditionell verwendet, um den erdigen Look dieser Parfüms auszugleichen.
Wie der Name schon sagt, sind Limetten, Orangen und andere Zitrusfrüchte die Protagonisten, wenn es um Parfums der Zitrusfamilie geht, obwohl einige grüne und holzige Noten auch häufig auftreten.
Die Familie Fougère (Farn, auf Französisch) hat diesen Namen dank Fougère Royale, der ersten Komposition dieser Familie, die 1882 von Houbigant eingeführt wurde. Diese Parfüme basieren auf einer Kombination von Holz, Lavendel und Cumarin, für sanftere Effekte. Sie können auch Noten von Zitrusfrüchten, Vanille, Gewürzen, Hölzern, Blumen und Kräutern hinzufügen.
Kopf-, Herz- und Hintergrundanmerkungen
Die Kopfnoten eines Parfüms sind seine Einführung, der erste Eindruck, den man beim Sprühen mit sich bringt. Diese Noten verfliegen normalerweise innerhalb von 5 bis 30 Minuten und machen Platz für die Herznoten.Dies sind diejenigen, die den wahren Charakter des Parfüms definieren, und seine Einteilung in Riechfamilien basiert auf diesen Notizen. Sie können beim Auftragen des Parfüms leicht erkennbar sein, es dauert jedoch mindestens 10 bis 30 Minuten, um vollständig zu erscheinen. Die unteren Noten bilden den letzten Teil des Duftes, normalerweise mit einem wärmeren oder weicheren Aroma, das auf der Haut bleibt, nachdem die Kopf- und Herznoten verschwunden sind.
Wenn Sie mit verschiedenen Parfums experimentieren und vergleichen, werden Sie herausfinden, welche Noten oder Kompositionen Ihnen am besten gefallen und welche dazu neigen, am besten zu Ihrem Stil und Ihrer Körperchemie zu passen.
Konzentration der Parfüme
Ein Parfüm (oder "Parfum") ist in der Regel das stärkste oder konzentrierteste Aroma, das Sie kaufen können - normalerweise enthält es 15 bis 25% Parfümöl in Alkohol gelöst. Die beiden beliebtesten Konzentrationen "Eau de Parfum" und "Eau de Toilette" enthalten 8 bis 15% bzw. 4 bis 10% Parfümöl. Obwohl der Begriff "Köln" im Allgemeinen auf männliche Düfte Bezug nimmt, bedeutet der Begriff "Eau de Cologne" tatsächlich, dass das Produkt eine Mischung aus 2 bis 5% Parfümöl mit Alkohol ist. Der sogenannte "Eau Fraiche" ist der schwächste Duftstoff und enthält 3% oder weniger Parfümöl.