Inhalt
VirtualBox war früher im Besitz von Sun Microsystems und ist ein kostenloses Open-Source-Programm, das von Oracle gestartet und verwaltet wird. Sie können mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf einem Host-Betriebssystem ausführen. VirtualBox unterstützt das Verbinden Ihrer Gastbetriebssysteme mit dem lokalen Netzwerk. Wenn ein Gastbetriebssystem mit dem Netzwerk verbunden ist, kann es auf freigegebene Ressourcen wie Dateien und Drucker zugreifen. Sie können Ihren Drucker im Netzwerk freigeben, damit eine mit ihm verbundene VirtualBox-Sitzung darauf zugreifen kann.
Schritt 1
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start" in der unteren linken Ecke des Bildschirms.
Schritt 2
Klicken Sie auf "Systemsteuerung".
Schritt 3
Doppelklicken Sie auf "Geräte und Drucker".
Schritt 4
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker, der freigegeben werden soll, und klicken Sie dann auf die Registerkarte "Freigabe".
Schritt 5
Klicken Sie auf "Freigabeoptionen ändern".
Schritt 6
Aktivieren Sie die Option "Diesen Drucker freigeben" und klicken Sie dann auf "OK".
Schritt 7
Stellen Sie über die virtuelle VirtualBox-Maschine eine Verbindung zum freigegebenen Drucker her. Verwenden Sie beispielsweise die "Systemsteuerung" des Betriebssystems, um den freigegebenen Drucker hinzuzufügen. Diese Schritte können je nach Gastbetriebssystem auf der virtuellen VirtualBox-Maschine variieren.