Inhalt
- Wie die Gallenblase funktioniert
- Laparoskopische Chirurgie
- Komplikationen reduzieren
- Abgebrochene laparoskopische Operation
- Gallenwegsverletzung
- Krebs
- Andere Komplikationen
Die Gallenblasenoperation, auch als Cholezystektomie bekannt, ist die häufigste Operation in Nordamerika. Mehr als eine halbe Million Menschen in den Vereinigten Staaten und etwa fünfzigtausend Menschen in Kanada lassen jedes Jahr ihre Gallenblasen entfernen. Die laparoskopische Cholezystektomie wurde nun durch die offene Cholezystektomie als erste Wahl für die Entfernung der Gallenblase ersetzt.
Wie die Gallenblase funktioniert
Die Gallenblase befindet sich unterhalb der rechten Seite der Leber. Es sammelt, was von der Leber produziert wird. Die Gallenblase drückt Galle in den Dünndarm, wenn Nahrung aufgenommen wird; Mit fetthaltigen Lebensmitteln wird mehr Galle freigesetzt. Die Galle wandert durch enge Gallengänge im Dünndarm. Gallensteine sind kleine harte Massen von Cholesterin und Gallensalzen, die sich in der Gallenblase bilden. Schmerzen treten auf, wenn ein Gallenstein den Gallenfluss im Gang blockiert.
Laparoskopische Chirurgie
Unter Vollnarkose schafft der Chirurg vier kleine Öffnungen im Bauchraum. Kanülen, schmale röhrenförmige Instrumente, werden in die Öffnungen eingeführt. In die Kanüle wird ein Laparoskop eingeführt, das einem Fernglas mit Kamera ähnelt. Die Kameras ermöglichen dem Chirurgen eine vergrößerte Ansicht der Gallenblase auf einem Fernsehbildschirm. Es trennt die Gallenblase sorgfältig und entfernt sie durch eine Öffnung. Wenn die Steine aus dem gemeinsamen Gallengang stammen, kann der Chirurg sie auch entfernen.
Komplikationen reduzieren
Der wichtigste Aspekt für eine erfolgreiche laparoskopische Gallenblasenoperation ist die Erfahrung des Chirurgen. Das National Institute of Health (NIH) hat die laparoskopische Chirurgie für eine sichere chirurgische Behandlung zugelassen und festgestellt, dass sie in ihrer Wirksamkeit der traditionellen offenen Chirurgie gleichwertig ist. Er warnt jedoch davor, dass dies nur von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden sollte.
Abgebrochene laparoskopische Operation
Verschiedene Faktoren können einen Chirurgen dazu veranlassen, die laparoskopische Operation abzubrechen und eine traditionelle offene Operation durchzuführen. Bauchverklebungen sind ein solches Problem. Auch das Vorhandensein von Brandwunden erfordert eine Änderung. Situationen, in denen das Sehvermögen verdeckt ist, führen ebenfalls zu einer Veränderung, die bei adipösen Patienten häufiger auftritt. Ein Übergang zur offenen Chirurgie wird in der Literatur technisch nicht als Komplikation angesehen.
Gallenwegsverletzung
Das Schneiden oder Schnitzen des falschen Gallengangs ist der häufigste schwerwiegende Fehler. Die Gallengänge sind sehr dünne, kleine Kanäle, die nahe beieinander liegen. Da die Anatomie jeder Person unterschiedlich ist, ist es wichtig, dass der Chirurg sie korrekt identifiziert und schneidet. Das falsche Schneiden oder Schnitzen hat zur Folge, dass die Galle in die Bauchhöhle fließt und den Patienten vergiftet. Abhängig von der Schwere der Verletzung kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein, um diese Komplikation zu korrigieren. Symptome können anfänglich auftreten, wenn der Patient anzeigt, dass er sich nicht gut fühlt. Gelbsucht kann auch ein Symptom sein. Gelegentlich können Schmerzen und Atembeschwerden wie der Tod auftreten, wenn sie nicht behandelt werden.
Krebs
Zwei Arten von Krebs treten häufiger bei Personen auf, denen die Gallenblase entfernt wurde. Der erste ist Darmkrebs. Bei vielen Patienten reizt ein konstanter Gallentropfen den Dickdarm. Dies führt zu Durchfall und die langfristigen Auswirkungen all dieser Reizungen sind Darmkrebs. Diese Art von Krebs tritt normalerweise auf der rechten Seite des Dickdarms auf.
Eine andere Studie der University of Southern California zeigte, dass Patienten mit einer Cholezystektomie ein signifikant höheres Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs hatten.
Andere Komplikationen
Wie bei allen Operationen kann die laparoskopische Chirurgie zu Komplikationen durch Anästhesie und Infektionen führen. Sie dürfen keine Blutungen, Lungenentzündung, Blutgerinnsel und Herzprobleme haben. Bis zu 40% der Patienten klagen innerhalb von Monaten oder sogar Jahren nach der Operation über Magen-Darm-Schmerzen. Zu diesen Symptomen gehören Durchfall, übermäßiges chronisches Darmgas und ständige Schmerzen im oberen rechten Teil Ihres Bauches.