Hohe Ferritinkomplikationen

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
FERRITIN zu hoch ? Hb zu niedrig? (Arzt erklärt Grund; Deutsch)
Video: FERRITIN zu hoch ? Hb zu niedrig? (Arzt erklärt Grund; Deutsch)

Inhalt

Ferritin ist ein natürlich vorkommendes Proteinmolekül, das die Körperzellen benötigen, um Eisen zu lagern und zu kontrollieren. Die Ferritinmenge spiegelt die gelagerte Eisenmenge wider. Je mehr Ferritin desto mehr Eisen. Es gibt Komplikationen aufgrund des Überschusses an Ferritin, hauptsächlich aufgrund des hohen Eisengehalts im Körper. Sprechen Sie mit einem Arzt über Ferritin und Eisen, um herauszufinden, ob Sie eine Eisenvergiftung entwickeln.


Hohe Ferritinwerte im Blut weisen auf Erkrankungen, Traumata oder Eisenvergiftungen hin (Comstock Images / Comstock / Getty Images)

Wirkmechanismus

Ferritin ist ein globulärer Proteinkomplex, dh es hat die Fähigkeit, Moleküle zu speichern und in die Zellen zu transportieren. Wenn die Eisenmoleküle frei durch das Blut getragen würden, würde der Körper sie durch die Nieren filtern und durch den Urin ausscheiden. Ferritin verhindert den Eisenverlust, hält es löslich und ungiftig und kann vom Körper bei Bedarf verwendet werden.

Hoher Ferritin

Laut der medizinischen Online-Enzyklopädie von Medline Plus des US National Health Institute kann ein Bluttest auf Ferritin durchgeführt werden, um festzustellen, ob erhöhte Proteinkonzentrationen vorliegen. Bei Männern sollten die Ferritinwerte zwischen 12 und 300 ng / ml und bei Frauen zwischen 12 und 150 ng / ml liegen. Höhere als normale Werte können auf eine entzündliche Erkrankung, wie Arthritis oder eine akute Verletzung, alkoholbedingte Lebererkrankung, häufige Bluttransfusionen der roten Blutkörperchen oder Hämochromatose, die einen abnormalen Eisenanstieg darstellen, hindeuten. Ferritin ist auch ein reaktives Protein, das in der akuten Phase von Krankheiten und Unterernährung erhöht wird.


Hämochromatose

Hämochromatose ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen im Zusammenhang mit hohen Ferritinwerten. Laut der Website des National Center for Biotechnology in den USA kann Hämochromatose Bauchschmerzen, Müdigkeit, Hautverdunkelung, Gelenkschmerzen, Haarausfall, vermindertes sexuelles Verlangen, Gewichtsverlust und allgemeine Schwäche verursachen. Um den Eisenspiegel auf ein normales Niveau zu senken, kann Blut entfernt werden, um überschüssiges Ferritin in einem als Phlebotomie bezeichneten Vorgang zu entfernen. Sie sollten auch Ihre Eisenaufnahme reduzieren.

Andere Überlegungen

Ein hoher Ferritinspiegel ist an sich nicht schädlich, ist jedoch ein Indikator für andere Symptome, die den Körper schädigen. Regelmäßige Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Ferritinspiegels bestimmen, ob ein innerer Schaden vorliegt oder eine Krankheit vorliegt, die klinisch behandelt werden muss. Sprechen Sie mit einem Arzt über die Bewertung des Ferritinspiegels, insbesondere bei Alkoholismus, Anorexie, Arthritis oder Hämochromatose.