Komponenten für die Käseherstellung

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 November 2024
Anonim
Komponenten für die Käseherstellung - Artikel
Komponenten für die Käseherstellung - Artikel

Inhalt

Große Käsefabriken sind für leckere und praktische Käsesorten nicht erforderlich. Käse ist ein Produkt aus geronnenem Milchquark, dessen Geschmack von bestimmten Hefen und Bakterienkulturen reguliert wird, die im Laufe der Zeit wachsen. Milch wird koaguliert, Säuren und Bakterienkulturen hinzugefügt, Quark wird angebaut und gealtert, und Käse wird produziert. All dies kann leicht in der eigenen Küche mit den üblichen Utensilien, einem Rezept und etwas Zeit erledigt werden.


In einer hausgemachten Küche können viele Käsesorten hergestellt werden (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Zutaten

Käse ist ein Milchprodukt. Kuhmilch ist die größte Quelle, aber häufig wird auch Ziegen- und Schafsmilch verwendet. Weniger häufig wird der Käse aus Lama, Yak, Büffel, Kamel und Rentier hergestellt. Diese Quellen produzieren Milch mit unterschiedlichem Fettgehalt, so dass die Textur und der Geschmack variieren. Die Säure wird benötigt, um Milchzucker in Milchsäure umzuwandeln. Das Lab ist weit verbreitet, das Peptid wird manchmal verwendet und einige Rezepte fragen einfach nach Zitronensaft. Das Salz wird für verschiedene Zwecke verwendet. Einige Käsesorten benötigen Salz, um eine Schale zu bilden, andere, um den Käsebruch zu festigen, und andere, um ihn im Alterungsprozess zu erhalten. Viele Arten von Enzymen und Schimmelpilzen werden verwendet, um verschiedene Käsesorten herzustellen.


Werkzeuge

Zusätzlich zu den Zutaten werden einige übliche Küchengeräte benötigt, um Käse herzustellen. Sie müssen eine tiefe Pfanne verwenden, um die Milch auf dem Herd zu halten. Ein Holzlöffel ist auch für das Umrühren des Bruchs wichtig. Käsetücher können in Supermärkten gekauft werden, und es ist notwendig, den Käsebruch von der Molke und vom Modellieren, Lagern und Altern des Käses zu trennen. Formen und Pressen sind nicht erforderlich, es sei denn, Sie möchten eine bestimmte Form für Ihren Käse.

Schritte

Zuerst wird die Milch erhitzt, um den Koagulationsprozess zu beginnen. Die Säure wird zugegeben, um das Lab von der Molke zu trennen, und dann werden bestimmte Schimmelpilze oder Hefen aus verschiedenen Käsesorten zugegeben. Der nächste Schritt besteht darin, den restlichen Quark von der restlichen Molke zu trennen und mit dem Käsetuch so viel Molke wie möglich zu pressen. Formen Sie den Käse und lagern Sie ihn für die letzten paar Schritte für die Reifung, es sei denn, Sie stellen einen Käse her, der nicht als Ricotta gealtert ist und direkt vom Herd genossen werden kann.


Käsefamilien

Alle Käsesorten gehören der einen oder anderen Familie an, und die Namen beziehen sich auf die Herstellungsmethode und die Qualitäten des resultierenden Käses. Das Häuschen, der Quark und der Frischkäse gehören zur Familie der mit Säure geronnenen Frischkäse. Weißkäse, Frischkäse, italienischer Frischkäse und Halloumi gehören zur Familie der mit Lab gefüllten Frischkäse. Die vorgewärmte saure Käsefamilie besteht aus Ricotta, Chhena und Paneer sowie einigen Sorten Weißkäse aus Lateinamerika. Die weichen oder cremigen Käsesorten sind Feta, Camembert, Brie und Blau. Die größte davon ist die halbhartgewaschene Käsefamilie, zu der Gouda, Edam, Colby, Brick, Montasio, Oka und Münster gehören, ohne jedoch darauf beschränkt zu sein. Cheddar- und Filata-Käsepaste gehören zur Familie der Niedertemperatur-Hartkäse. Romano, Parmesan und Schweizer gehören zur Familie der Hochtemperaturhartkäse.