Inhalt
Erfahren Sie, wie Sie ein Lied mit Reimen komponieren, um ein Lied zu komponieren, das sich abwechselnd oder zweimal in vier Zeilen reimt. Lieder können mit Reimen geschrieben werden oder nicht, wie in der Poesie. Der Reim in Gedichten und Musikkompositionen folgt im Allgemeinen einem Schema, das bestimmt, welche Zeilen sich reimen sollen und welche nicht. Erstellen Sie ein Grundbild oder die erste Zeile eines Songs und wählen Sie dann ein Layout, um mit dem Schreiben eines Songs mit Reimen zu beginnen.
Schritt 1
Entscheiden Sie sich für ein Thema oder Bild, mit dem Sie Ihre Musik schreiben möchten. Ihre Wahl sollte davon abhängen, was Sie schreiben möchten. Ein respektloser und alberner Song kann sich auf alles beziehen, was Sie wählen, aber die ernstesten Songs müssen eine suggestive und emotionale Bildsprache haben. Wählen Sie eine aussagekräftige Idee oder ein Bild, um Ihre Musik zu starten. Alternativ können Sie mit einem interessanten Satz einen Titel für Ihr Lied festlegen.
Schritt 2
Schreiben Sie eine erste Zeile für Ihre Musik. Denken Sie an Fragen, die bereits Antworten vorschlagen, wenn Sie einen interessanten Ausdruck für den Titel gewählt haben. Wenn Sie beispielsweise ein Lied mit dem Titel "Come, come all" schreiben, werden Fragen wie "Come and see what?" Kann erscheinen. Verwenden Sie diese Option, um Ihre erste Zeile zu erstellen, wobei Sie die Antwort auf die Frage oder die Frage selbst als Ausgangspunkt verwenden. Präsentieren Sie Ihr Hauptbild oder Ihre Idee, wenn Sie daran denken, sie zu verwenden. Wenn Sie Ihre Arbeit erleichtern möchten, beenden Sie die Zeile mit einem einfachen Wort, das sich beispielsweise mit "gut" reimt.
Schritt 3
Wählen Sie ein Reimschema. Die meisten Songs verwenden ein ABAB- oder ABCB-Reimschema. Dies bedeutet, dass sich die entsprechenden Buchstaben reimen. Bei Verwendung eines ABAB-Reimschemas reimen sich die erste und dritte Zeile sowie die zweite und vierte. Bei Verwendung eines ABCB-Reimschemas sind die zweite und vierte Zeile die einzigen zu reimenden Zeilen. Dieses Reimschema setzt sich während des gesamten Songs fort und kann nur für den Chor oder die Brücke geändert werden.
Schritt 4
Schreiben Sie eine dritte Zeile für Ihr Lied, wenn Sie ein ABAB-Reimschema verwenden. Wenn Sie ein ABCB-Reimschema verwenden, erstellen Sie Ihre zweite Zeile, da dies nicht von Reimwörtern abhängt. Die äquivalente Zeile für das ABCB-Reimschema ist die vierte. Die zweite Zeile kann als Fortsetzung des Themas der ersten geschrieben werden. Listen Sie mögliche Reime für das Ende Ihrer ersten Reimzeile auf. Wenn Sie mit "gut" enden, können Sie Wörter wie "hat", "jedoch", "ohne" und "niemand" schreiben. Wählen Sie ein geeignetes Wort aus Ihrer Liste und erstellen Sie eine Zeile ähnlicher Länge, die mit einem Wort endet, das sich reimt. Stellen Sie sicher, dass es immer noch mit Ihrem Hauptthema oder Bild zusammenhängt.
Schritt 5
Rufen Sie in der Lücke zwischen den beiden Leitungen mit Ihrer zweiten Leitung an. Tun Sie dies für Ihre dritte Zeile, wenn Sie ein ABCB-Reimschema verwenden. Wenn Ihre erste Reimzeile beispielsweise ein Verlustthema eingeführt hat, entwickeln Sie dieses Thema in der mittleren Zeile und stellen Sie sicher, dass es zur nächsten Reimzeile führt. Halten Sie das Thema in allen Zeilen des Textes präsent.
Schritt 6
Schreiben Sie den Text des Songs auf diese Weise weiter, bis Sie zum Refrain gelangen. Falls gewünscht, ändern Sie das Reimschema für den Chor. Schreiben Sie die Songs nach den gleichen Kriterien. Wenn Sie mit Materialien für nachfolgende Verse oder den Refrain nicht weiterkommen, schreiben Sie eine Liste mit suggestiven Wörtern oder Ideen, wenn Sie über Ihr Thema oder Bild nachdenken.