Woraus besteht die fruchtbare Bodenschicht?

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
5 Anzeichen dafür, dass dein Sperma gesund ist!
Video: 5 Anzeichen dafür, dass dein Sperma gesund ist!

Inhalt

Eine gute fruchtbare Schicht ist für einen Gärtner genauso wichtig wie eine gute Grundlage für einen Baumeister. Dies ist die oberste Bodenschicht, normalerweise die ersten fünf bis zwanzig Zentimeter des Bodens, die die höchste Konzentration an organischer Substanz und Mikroorganismen enthält. Die fruchtbare Schicht enthält viele Elemente, die notwendig sind, um eine gute Umgebung für das Pflanzenwachstum zu schaffen.

Elemente der fruchtbaren Schicht

Die fruchtbare Schicht besteht im Wesentlichen aus vier Elementen: Sand, Schlick, Ton und organischer Substanz (Humus). Der beste Weg, um Ihren Bodentyp zu bestimmen, besteht darin, eine Handvoll Erde in Ihre Hand zu drücken. Wenn die Kompression eine klebrige und kompakte Masse ergibt, hat Ihr Boden viel Ton. Wenn es keine Form beibehält und locker und spröde wird, ist sein Boden sandig. Die Erde, die die gewünschte Konsistenz beibehält, formt sich in Ihrer Hand, auch wenn sie sich beim Zusammendrücken noch trennt.


Bodenanalyse

Die genaueste Methode zur Bestimmung Ihres Bodentyps sowie der Nährstoffe und des pH-Werts ist eine Bodenanalyse. Sie können eine Reihe von Bodenanalysen in einem Rasen- und Gartengeschäft kaufen oder sich für einen detaillierteren Bericht entscheiden. Nachdem Sie Proben Ihrer fruchtbaren Schicht entnommen haben, können Sie diese an verschiedenen Orten zur Analyse einreichen, einschließlich eines Landwirtschaftssekretärs, einer Universität oder eines Unternehmens, das diese Analyse durchführt. Viele dieser Ergebnisse der Bodenanalyse werden auch mit Empfehlungen zur Verbesserung der Fruchtbarkeit Ihres Bodens zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise können Sie das perfekte Gleichgewicht zwischen Sand, Schlick, Ton und organischer Substanz herstellen, das für das Wachstum jeder gewünschten Pflanze oder Landschaft erforderlich ist.

Bodenkorrekturen

Wenn das Ergebnis der Bodenanalyse eine Verbesserung der physischen Struktur Ihres Bodens empfiehlt, können Sie dies auf verschiedene Arten tun. Wenn Sie dichten Lehmboden haben, kann das Hinzufügen von Sand die Entwässerung und Handhabung in diesem Boden verbessern. Wenn es sandig ist, kann das Hinzufügen von Ton die Textur verbessern. Die Zugabe von organischen Stoffen wie Kompost oder Torf ist immer ein guter Weg, um die Textur eines Bodens zu verbessern. Humus, allgemein bekannt als Gärtnergold, kann ein großartiges Mittel für jede Art von Boden sein. Diese organischen Elemente können Kompost, Kompost, Torf, Sägemehl, Stroh oder viele andere Gartenabfälle sein, die recycelt wurden.


Bodenfixes kaufen

Der Kauf der Nährstoffe oder Komponenten, die für eine ausgewogene fruchtbare Schicht erforderlich sind, kann so einfach sein wie der Kauf einiger Säcke mit Bodenverbesserungsmitteln, die in einem Rasen- und Gartengeschäft oder auf einem Baufeld gekauft wurden. Für ein großes Gartenprojekt benötigen Sie natürlich einen Pickup oder eine Lieferung von Ihrem Gartenfachgeschäft.

Gehirnerschütterung

Die Verbesserung der Qualität der fruchtbaren Schicht kann eine hervorragende Basis für Pflanzen, Gärten und Rasenflächen schaffen und zu einer Landschaft werden, die mit Vergnügen betrachtet werden kann.