Augenheilkunde-Rezepte verstehen

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Fachbegriffe der Augenoptik erklärt
Video: Fachbegriffe der Augenoptik erklärt

Inhalt

Nach einer Augenuntersuchung schreibt der Augenarzt in der Regel ein Rezept für Brillen oder Kontaktlinsen vor. Das Verstehen dieser Vorschriften kann für die meisten Menschen eine entmutigende Aufgabe sein. Wenn Sie jedoch einige der vom Augenarzt verwendeten Abkürzungen und Zahlen kennen, kann es einfacher werden, sie zu verstehen. In Kürze werden Sie als Augenärztin ein Rezept lesen und genau verstehen, was die Zahlen bedeuten.


Anweisungen

Das Verständnis der Augenheilkunde vor dem Kauf einer Brille ist wichtig (Sehvermögen Bild von Jason Winter von Fotolia.com)

    Die Abkürzungen der Einnahmen verstehen

  1. Siehe die Abkürzungen OS und OD. OS bedeutet "oculus unheimlich", lateinisch für "linkes Auge". OD ist die lateinische Abkürzung "oculus dextrus", dh rechtes Auge. In einigen Fällen wird die OR-Notation in die Verschreibung aufgenommen. ODER, was "Okular ultrique" bedeutet, bezieht sich auf etwas, das beide Augen betrifft.

  2. Notieren Sie die Nummern im Rezept. Je weiter die Zahl von Null entfernt ist, desto schlechter ist die Sicht, und desto größer ist die erforderliche Korrektur. Wenn die Zahl von einem positiven Vorzeichen begleitet wird, wird als Weitsichtigkeit diagnostiziert, dh es ist schwierig, genau zu sehen. Wenn die Zahl von einem negativen Vorzeichen begleitet wird, lautet die Diagnose Myopie - Schwierigkeiten beim Fernsehen. Die Zahlen stellen Dioptrien dar, die Einheit, mit der die erforderliche Korrektur gemessen wird. Oft wird der Diopter durch den Buchstaben "D" dargestellt, immer in Großbuchstaben.


  3. Finden Sie heraus, was das Sehproblem des Patienten ist. Wenn Sie die Notation "-1.00" sehen, hat der Patient 1 D Myopie. Dies ist kein extremes Rezept. Wenn die Verschreibung "-4,25" ist, beträgt der Korrekturgrad 4,25 D, auch bei Kurzsichtigkeit. Die zweite Vorschrift erfordert möglicherweise eine Linse, die dicker ist als die erste. Ebenso wäre "+1.00" ein kleiner Grad an Hypermetropie und "+5" ein viel stärkerer Grad.

  4. Verstehen Sie, dass manche Menschen weder Kurzsichtigkeit noch Weitsichtigkeit haben. Wenn das Problem Astigmatismus ist, wird die Verschreibung unterschiedlich sein. Diese Vorschriften enthalten drei Zahlen, die in der Standardachse S x C x geschrieben sind. Der kugelförmige Teil des Rezepts ist mit dem Buchstaben S gekennzeichnet und zeigt den Grad der Myopie oder Hypermetropie. Der Buchstabe C bezieht sich auf den Zylinder des Astigmatismus und kann eine positive oder negative Zahl sein. Der Zylinder misst den Astigmatismus in Dioptrien. Eine höhere Zahl weist auf einen stärkeren Astigmatismus hin. Die Achse liegt zwischen 0º und 180º. Es stellt die Orientierung des Astigmatismus dar, d. H. Wo die Divergenz der Krümmung ist.


Wie

  • Vorschriften für diejenigen, die Astigmatismus haben, werden wie folgt geschrieben:
  • -2,50 +1,00 x 120
  • +2,50 +2,00 x 45
  • Bei der ersten Verschreibung hat die Person auf einer 120 ° -Achse 2,5 D Myopie und 1,0 D Astigmatismus.
  • In der zweiten Rezeptur hat das Individuum 2,5 D Hypermetropie und 2 D Astigmatismus und eine 45 ° -Achse.