Wie man HCI-Konzentrationen verschiedener Konzentrationen in der Chemie herstellt

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 13 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Dezember 2024
Anonim
Rechnen in der Chemie - Stoffmenge, Konzentration
Video: Rechnen in der Chemie - Stoffmenge, Konzentration

Inhalt

Salzsäure (HCl) -Lösungen können durch Verdünnen einer hochkonzentrierten Lösung der Säure hergestellt werden. Konzentrierte Säure hat normalerweise eine Konzentration von 12 Mol (abgekürzt 12 M), was bedeutet, dass sich in jedem Liter Säure 12 Mol HCl-Moleküle befinden. Mole ist die Einheit, die in der Chemie verwendet wird, um eine feste Anzahl von 6,02 x 10 2323 Atomen oder Molekülen zu beschreiben. Um die Lösung herzustellen, verdünnen Sie ein bekanntes Volumen konzentrierter Säure in Wasser mit einem bestimmten Endvolumen.


Anweisungen

Messkolben sind auf ein bestimmtes Volumen kalibriert (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
  1. Bestimmen Sie die erforderliche Konzentration an HCl in der verdünnten Lösung und das Volumen, das Sie herstellen möchten. Zum Beispiel kann man 2 Liter (L) einer molaren Lösung (M) 0,3 herstellen, was bedeutet, dass sie 0,3 Mol HCl in jedem Liter Lösung haben.

  2. Berechnen Sie das Volumen der erforderlichen konzentrierten Säure. Verwenden Sie dazu die folgende Gleichung: V1 - (C2 x V2) / C1, wobei V1 das Volumen der konzentrierten Säure ist, C1 die Molarität dieser Säure ist, V2 das Volumen der gewünschten verdünnten Säure ist und C2 die Konzentration ist dieser verdünnten Säure. C1 und C2 müssen die gleichen Einheiten sowie V1 und V2 haben. In dem Beispiel ist V1 = (0,30 x 2) / 12 = 0,05 l von 12 M Säure.


  3. Füllen Sie 2/3 des Messkolbens mit Wasser.

  4. Stellen Sie eine Flasche konzentrierte HCl in eine Abluftkammer und öffnen Sie den Deckel.

  5. Verwenden Sie eine Pipette entsprechender Größe, die mit einem Kolben ausgestattet ist, um das erforderliche Säuregehaltvolumen zu entfernen. Verwenden Sie beispielsweise eine 50 ml-Pipette. Wenn das genaue Volumen nicht einer üblichen Größe entspricht, müssen Sie möglicherweise die Schrittübertragung mit Pipetten unterschiedlicher Größe durchführen. Wenn Sie beispielsweise 35 ml benötigen, kann die Säure mit einem 25 ml und weiteren 10 ml übertragen werden.

  6. Legen Sie die Spitze der gefüllten Pipette in den Messkolben unter die Wasseroberfläche und lösen Sie langsam und vorsichtig die Dichtung der Pipette, damit die Säure in das Wasser fließen kann. Das Wasser kann extrem heiß werden, da mehr Säure zugesetzt wird. Überhitzen Sie die Temperatur der Lösung nicht durch die Hitze des Kolbens. Halten Sie die Ballonbasis mehrmals an und schütteln Sie sie, wenn Sie die Säure hinzufügen.


  7. Entfernen Sie die leere Pipette und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf, wo sie später gewaschen und gereinigt werden kann. Achten Sie auf eventuell austretende HCl-Rückstände aus der Pipette und setzen Sie den Deckel der konzentrierten Säureflasche wieder auf.

  8. Schütteln Sie den Kolben leicht und beobachten Sie die Temperatur. Lassen Sie den Kolben und den Inhalt auf Raumtemperatur abkühlen.

  9. Fügen Sie mehr Wasser hinzu, bis der Füllstand der Lösung im Kolben die exakte Volumenmarkierung am Flaschenhals erreicht. Bedecken Sie den Kolben, schütteln Sie ihn langsam und drehen Sie ihn einige Male um (den Stopfen festhalten), um die verdünnte Lösung gut zu mischen.

Wie

  • Die Oberfläche des Wassers im Hals eines Messkolbens bildet eine leichte Krümmung nach unten (einen Meniskus). Sie sollten den unteren Teil der Kurve mit der Volumenmarkierung am Flaschenhals ausrichten.
  • Verwenden Sie reines Wasser wie destilliertes oder entionisiertes Wasser.

Hinweis

  • HCl, sowohl konzentriert als auch verdünnt, ist äußerst gefährlich. Es ist ätzend für die Haut und viele andere Materialien wie Metalle. Versuchen Sie dieses Verfahren nur, wenn Sie Anweisungen zum sicheren Umgang mit starken Säuren haben.
  • Lesen Sie das HCl-Sicherheitshandbuch, bevor Sie es verwenden.
  • HCl kann ätzende Dämpfe abgeben. Führen Sie den gesamten Vorgang in einer Abzugshaube durch.
  • Tragen Sie geeignete Sicherheitsausrüstung wie Laborkittel, säurefeste Handschuhe und Schutzbrillen.
  • Säurerückstände in einem geeigneten Behälter entsorgen.
  • Kennzeichnen Sie alle Glasbehälter, um ihren Inhalt zu identifizieren.
  • Fügen Sie dem größten Teil des benötigten Wassers immer Säure hinzu, und fügen Sie niemals Wasser zur Säure hinzu. Durch die Zugabe von Säure zum Wasser kann die beträchtliche Wärme des Verfahrens besser abgeführt werden.

Was du brauchst

  • 12 Mol konzentrierte Salzsäure (HCl)
  • Pipette und Birne
  • Messkolben
  • Rechner