Inhalt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
- Schritt 11
Polierter Beton ist ein haltbares Material, das immer beliebter wird, egal ob es für Fußböden, Arbeitsplatten oder Fliesen verwendet wird. Große Flächen wie Fußböden werden normalerweise mit schweren Maschinen poliert, die gemietet werden können. Kleinere Designs können mit einem Standard-Elektro- oder Handschleifer poliert werden. Die polierte Betonfliese ist ein gutes Startprojekt.
Schritt 1
Wählen Sie die beste Betonmischung für Ihr Projekt. Verwenden Sie eine vorbereitete Mischung aus Beton und Sand oder mischen Sie 1 Teil Zement, 2 Teile Sand und einen halben Teil Wasser. Wenn Sie Pigmente in einer hellen oder lebendigen Farbe verwenden möchten, verwenden Sie weißen Zement und hellen oder weißen Sand.
Schritt 2
Verwenden Sie die Stichsäge, um die Zementplatte in die gleiche Form wie den Boden der Form zu schneiden, jedoch etwas kleiner. Legen Sie die Platte in die Form. Sie sollten einen Abstand von etwa einem Zoll auf der ganzen Linie haben. Die Zementplatte härtet aus und stützt die Fliese, wodurch der Beton bis zu 2 cm dünn wird.
Schritt 3
Sprühen Sie die Zementplatte ein, um sie leicht zu befeuchten. Mischen Sie den Beton gemäß den Anweisungen in der Packung. Gießen Sie es nacheinander in die Form. Halten Sie mehrmals an und klopfen Sie mit einem Hammer auf den Rand der Form, um Luftblasen zu lösen.
Schritt 4
Ziehen Sie die 2x4-Platte von einer Seite zur anderen über die Oberseite der Form, um den Beton auszurichten. Schütteln Sie die Platte beim Ziehen leicht hin und her. Dies hilft, den nassen Beton zu komprimieren. Wenn es Tiefpunkte gibt, fügen Sie mehr Beton hinzu und nivellieren Sie erneut.
Schritt 5
Legen Sie die Einsätze auf die Oberfläche der Betonmischung, ohne auf das Trocknen des Betons zu warten. Glasstücke, Perlmutt oder sogar attraktive Stecklinge sehen alle wunderschön aus.
Schritt 6
Wenn das Oberflächenwasser verdunstet ist, glätten Sie die Oberfläche mit der Kelle oder dem Spatel. Platzieren Sie die Würste, indem Sie sie mit einem Spatel zusammendrücken, bis sie mit der Zementmischung bedeckt sind und den Sand auf der Betonoberfläche finden.
Schritt 7
Verwenden Sie einen Spatel, um die Kanten der Fliese zu formen und zu glätten.
Schritt 8
Legen Sie eine Schicht Polyurethan über die Form, um die Feuchtigkeit zu erhalten. Lassen Sie den Beton in der Form mindestens drei Tage lang an einem warmen, trockenen Ort. Befeuchten Sie die Oberfläche regelmäßig, um sie feucht zu halten.
Schritt 9
Der Beton ist normalerweise nach drei Tagen polierbereit. Wenn das Schleifen ganzer Sandstücke oder Inlays entfernt wird, warten Sie weitere 24 Stunden, um den Beton zu polieren. Schleifen Sie den Beton mit nassem / trockenem Schleifpapier oder Diamanteinsätzen. Sie können einen manuellen elektrischen Schleifer oder einen herkömmlichen Schleifer verwenden. Beginnen Sie mit Sandpapier mit 100 oder 120 Körnern Abrieb und polieren Sie die gesamte Oberfläche der Fliese.
Schritt 10
Reinigen Sie die Fliesen gelegentlich mit einem feuchten Schwamm, um den durch Polieren entstandenen Schlamm zu entfernen und den Beton leicht feucht zu halten. Wechseln Sie zu einem 220-Korn-Schleifmittel und wiederholen Sie den Vorgang. Beenden Sie mit 400er Schleifpapier. Wenn Sie das Aussehen des Betons bevorzugen, hören Sie auf zu schleifen. Wenn nicht, polieren Sie es etwas weiter, bis Sie das gewünschte Aussehen haben.
Schritt 11
Lassen Sie den Beton noch einige Tage trocknen. Bürsten Sie eine Betonversiegelung und lassen Sie sie vollständig trocknen, bevor Sie die Fliese verwenden. Es wird 28 Tage lang weiter aushärten.