Hauterkrankungen durch Leberprobleme

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Viele erkranken unerkannt an der Leber
Video: Viele erkranken unerkannt an der Leber

Inhalt

Die Leber ist für viele lebenswichtige Funktionen im Körper verantwortlich, einschließlich der Entgiftung des Blutes, um Chemikalien und andere Toxine zu entfernen, Östrogen zu metabolisieren und Nährstoffe zu speichern. Wenn seine Funktion durch Schäden oder chronische degenerative Erkrankungen beeinträchtigt wird, lässt die Leber Ihren Körper schnell wissen, dass etwas nicht stimmt. Innerhalb der ersten Symptome eines wahrscheinlichen Problems mit diesem Organ gibt es mehrere Hauterkrankungen.

Juckreiz

Chronischer Juckreiz kann ein Symptom für verschiedene Lebererkrankungen oder Leberversagen sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, um Giftstoffe aus dem Blutsystem zu entfernen, bleiben Chemikalien, Pilze und sogar Parasiten, die es normalerweise beseitigt, im Körper zurück und können die Haut reizen. Alternativ kann der Körper versuchen, diese Reizstoffe durch die Haut auszutreiben, wenn die Leber sie nicht loswerden kann, was zu Hautreizungen und Juckreiz führt.

Gelbsucht

Gelbfärbung der Haut und der Augen, bekannt als Gelbsucht, ist eines der häufigsten und bekanntesten Symptome einer Lebererkrankung. Es ist sehr stark mit Leberzirrhose oder Leberschädigung verbunden, die durch Alkoholkonsum und Hepatitis A und B verursacht wird. Gelbsucht ist mit einer Vielzahl anderer Lebererkrankungen verbunden und wird durch eine Ansammlung von Galle in der Fettschicht durch verursacht unter der Haut. Wenn Sie eine Gelbfärbung auf Ihrer Haut bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.


Vitiligo

Während sich Gelbsucht aufgrund des Überflusses an Gallenfarbstoffen entwickelt, ist Vitiligo - oder Pigmentverlust - eine weitere Hauterkrankung, die mit Lebererkrankungen verbunden ist. Vitiligo wird am häufigsten mit Autoimmunhepatitis in Verbindung gebracht, die im Allgemeinen bei jugendlichen Frauen und jungen Erwachsenen auftritt. Es zeichnet sich durch weiße Flecken auf der Haut aufgrund des Pigmentmangels aus. Dies kann auch dazu führen, dass die Haare früh weiß werden.

Spinnenangiom

Spinnenangiome oder Blutgefäße und Venen, die in dünnen Formationen auf der Haut erscheinen, wie z. B. ein Spinnennetz oder eine Rebe, sind ein Symptom für eine Autoimmunhepatitis. Diese Angiome beginnen normalerweise als Hautläsion und können einen roten Punkt in der Mitte haben. Sie bilden bei ihrer Entwicklung rötliche, spinnenartige Verlängerungen, verschwinden vorübergehend beim Drücken und erscheinen normalerweise im Gesicht und am Hals.