Wie man einen trauernden Freund tröstet

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Wie man einen trauernden Freund tröstet - Leben
Wie man einen trauernden Freund tröstet - Leben

Inhalt

Früher oder später fühlen Sie sich möglicherweise machtlos, wenn Sie einen trauernden Freund sehen, der Schwierigkeiten hat, mit dem Tod eines Kindes, einer Frau, von Geschwistern, Eltern oder anderen Verwandten oder Freunden fertig zu werden. Dies ist ein schreckliches Gefühl, nicht zu wissen, was zu tun oder zu sagen ist oder wie die Person zu behandeln ist. Jeder leidet anders, was für manche Menschen funktioniert, funktioniert für andere möglicherweise nicht. Dennoch gibt es universelle Möglichkeiten, Komfort zu bieten.

Schritt 1

Pass auf deinen Freund auf. Jeder geht anders mit Schmerz um und erlebt die Phasen der Trauer in unterschiedlicher Reihenfolge. Es ist der erste Schritt, Ihrem Freund zuzusehen, wie er zurechtkommt und was er jederzeit braucht, um ihm zu helfen. Was er in den ersten Tagen nach dem Tod braucht, ist möglicherweise nicht dasselbe wie das, was er in vier Wochen, vier Monaten oder vier Jahren von Ihnen braucht, und selbst dann wird Ihr Freund seinen Verlust immer noch auf seine eigene Weise erleiden.


Schritt 2

Kennen Sie die Stadien der Trauer. Früher oder später und jedes Mal durchläuft eine trauernde Person eine Reihe von fünf Phasen: Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz. Verleugnung ist die erste Phase der Trauer, in der Ihr Freund wahrscheinlich immer noch schockiert und ungläubig ist, gelähmt ist oder nicht verstehen kann, dass dies möglicherweise geschehen sein könnte. Wut, die zweite Stufe, kann direkt auf Gott gerichtet sein, auf bestimmte Menschen, die möglicherweise den Tod verursacht haben, oder auf andere, deren Angehörige noch leben und gesund sind, oder auf jeden, der den Weg seines Freundes kreuzt. Es kann volatil und feindlich sein oder stärker dominiert. Ihr Freund kann Ihnen sagen, wie viel Ärger er für nur wenige Menschen empfindet. Diese zweite Phase beinhaltet auch Gefühle von Frustration, Wertlosigkeit und Schmerz und kann auch Neid, Bitterkeit, Ressentiments, Hass oder Angst beinhalten. Verhandeln, die dritte Stufe, ist, wenn Ihr Freund versuchen kann, mit Gott oder sich selbst zu verhandeln. Es ist ein vorübergehender Zustand, in dem er Schwierigkeiten hat, mit dem fertig zu werden, was getan werden muss. Er kann Dinge sagen oder denken wie "Gott, wenn du mich nur leben lassen kannst, um zu sehen, wie mein Sohn die High School abschließt" oder "Wenn ich diese Woche überstehen kann, wird alles gut". Die Depression, die vierte Stufe, dauert normalerweise am längsten. Es kann hoffnungslose Gefühle, absolute Verzweiflung, Desinteresse an den Dingen beinhalten, die Ihr Freund normalerweise mochte, übermäßigen Schlaf, Desorganisation, Konzentrationsschwierigkeiten, echte körperliche Schmerzen, Schlaflosigkeit und Albträume, Atemnot oder Panikattacken, unangemessene Angst vor bestimmten Dingen und vieles mehr andere scheinbar nicht verwandte Symptome. Akzeptanz ist die letzte Stufe der Trauer. Dies ist der Teil des Heilungs- und Behandlungsprozesses, in dem Ihr Freund erkennt, dass sein Leben weitergehen muss, und dann beginnt, sein Leben neu zu organisieren, da es ohne seinen geliebten Menschen sein wird und in einem Zustand zu funktionieren beginnt, der sein "normaler" Zustand sein wird. ".


Schritt 3

Teilen Sie Ihr Beileid. Hab keine Angst vor deinem Freund zu weinen. Man muss nicht immer stark sein. In der Tat kann es für Ihren Freund manchmal einfacher sein, gemeinsame Schmerzen zu ertragen. Sagen Sie uns, wie viel Ihnen der geliebte Freund Ihres Freundes bedeutet hat, wenn Sie ihn kennen. Bedauere zusammen. Lassen Sie Ihren Freund sehen, dass Ihr Schmerz normal und menschlich ist.

Schritt 4

Bieten Sie Ihren Komfort. Sagen Sie Ihrem Freund, wie leid es Ihnen für seinen Verlust tut. Senden oder liefern Sie einen handgeschriebenen Brief, eine Sympathiekarte, Blumen oder eine Pflanze - was auch immer es für sein Zuhause, seine Kirche oder seinen Bestattungsort ist. Wenn er katholisch ist, halten Sie eine Messe in Erinnerung an den geliebten Menschen. Umarme es, halte es oder nimm deine Hand. Die Wörter klingen zu diesen Zeiten normalerweise leer, aber eine Berührung kann eine unglaubliche Bedeutung haben und hilft, Ihren Freund aus der Hülle herauszuholen. Gib ihm deine Schulter zum Weinen, bildlich und buchstäblich.

Schritt 5

Fragen Sie, wie Sie helfen können. Lassen Sie Ihren Freund wissen, dass Sie ihm zur Verfügung stehen, und ermutigen Sie ihn, sich auf Sie zu verlassen, um Unterstützung und praktische Hilfe zu erhalten (z. B. Mahlzeiten zubereiten oder auf Kinder aufpassen, ihn zu Terminen mitnehmen, ihn bei notwendigen Vorkehrungen begleiten und Ihr Haus putzen, wenn er es tut sich unfähig fühlen oder Ihnen helfen, mit Rechnungen und Ausgaben umzugehen) und Ermutigung. Wenn Ihr Freund Ihnen etwas Bestimmtes sagt, das Sie tun können, tun Sie es sofort. Wenn Ihr Freund sagte "Sie können nichts tun", schlagen Sie vor, wie Sie ihm helfen könnten.


Schritt 6

Hören Sie zu, was Ihr Freund sagt und was nicht. Eine der besten Möglichkeiten, um zu helfen, besteht darin, ihn sprechen zu lassen - über den Schmerz, die Wut, die Erinnerungen des geliebten Menschen, die Pläne, die er für die Person hatte, die er verloren hat, und die jetzt niemals wahr werden werden, wie er handelt, seine Ängste, neu Pläne für die Zukunft und alles andere, was mir in den Sinn kommt. Unterbrechen Sie nicht, auch wenn er Dinge wiederholt. Sie werden wahrscheinlich immer wieder dieselben Geschichten und Sorgen hören. Er muss sie teilen, um zu heilen. Verachte oder verkleinere niemals etwas, was er sagt. Beurteile oder beurteile deine Gefühle nicht. Jeder kann bestimmte Gefühle erfahren und sich ihnen stellen, bevor er sie überwinden kann. Ihre Bereitschaft, ihm Tag für Tag oder Nacht für Nacht zuzuhören, 3:00 Uhr morgens, wenn er nicht schlafen kann, oder sechs Monate später, wenn er immer noch nicht funktionieren kann, wird mehr geschätzt als Sie denken.

Schritt 7

Denken Sie daran, dass Trauer ein individueller Prozess ist, der für jede Person unterschiedlich ist. Die Art und Weise, wie einige der Angehörigen Ihres Freundes starben - sei es eine anhaltende Krankheit, ein plötzlicher Herzinfarkt, ein Autounfall oder infolge von Mord oder Selbstmord - kann einen erheblichen Einfluss auf den Trauerprozess und die Dauer bestimmter Phasen des Prozess für ihn. Ebenso wird das Alter, in dem der geliebte Mensch Ihres Freundes starb, einen Einfluss auf die Trauer und den Heilungsprozess haben. Man muss auch die Beziehung zwischen ihnen berücksichtigen - ob sie physisch oder emotional nah oder fern sind - und die Häufigkeit, mit der er den geliebten Menschen vor dem Tod gesehen oder mit ihm gesprochen hat.

Schritt 8

Ermutigen Sie Ihren Freund, seine Gefühle auszudrücken - entweder mündlich oder in einem Tagebuch, sich körperlich um sich selbst zu kümmern und die Unterstützung zu leisten, die er benötigt. Zeigen Sie ihm, dass er das nicht alleine durchmachen muss. Teilen Sie Informationen über Selbsthilfegruppen in Ihrer Region mit und helfen Sie Ihnen, sich von qualifizierten Therapeuten oder Beratern beraten zu lassen, wenn Sie davon profitieren möchten.

Schritt 9

In Kontakt bleiben. Während es nach einem Tod normalerweise eine Flut von Sympathie und Unterstützung gibt, kann Ihr Freund in den folgenden Tagen und Wochen mit seinen Schmerzen allein gelassen werden - und sich einsam fühlen. Rufen Sie ihn an und besuchen Sie ihn oft, um nach ihm zu sehen. Sprechen Sie zuerst jeden Tag mit ihm, dann mindestens jede Woche, um die Kommunikationswege offen zu halten. Lassen Sie ihn wissen, dass Sie an ihn denken. Bete für ihn. Wenn Ihre Freundschaft weit entfernt ist, rufen Sie häufig an und senden Sie Briefe. Planen Sie eine Reise, um Ihrem Freund etwas zu bieten, auf das er sich freuen und das Sie selbst sehen können.

Schritt 10

Führen Sie Ihren Freund zurück in das Land der Lebenden, aber tun Sie es vorsichtig. Laden Sie ihn zum Kaffee oder Mittagessen aus dem Haus ein, gehen Sie mit ihm spazieren, helfen Sie ihm aus dem Bademantel und ziehen Sie sich richtig an, nehmen Sie ihn mit, um ein wenig in der Sonne auf der Veranda zu sitzen frische Luft und führen ihn dann allmählich in ein sozialeres Umfeld mit anderen Menschen, wenn er bereit ist. Für einige Menschen, die Trauer erleben, besteht die Tendenz, sich vom Rest der Welt zu isolieren und zu trennen. Obwohl normal, kann dies manchmal die Depression und Verzweiflung des Prozesses verlängern.

Schritt 11

Helfen Sie Ihrem Freund, Ihren geliebten Menschen auf eine Weise zu ehren, die für ihn sinnvoll ist. Dies kann das Erstellen eines Sammelalbums oder eines Speicheralbums für Fotos, das Organisieren von Fotos oder Videos in einer Diashow oder einer anderen Präsentation mit Musik umfassen, die beruhigend sein kann, wenn er seinen geliebten Menschen vermisst, ein Buch spenden und widmen in die örtliche Bibliothek zum Gedenken an den geliebten Menschen, einen Baum in einem Park oder Hof zum Gedenken an den geliebten Menschen pflanzen, eine Weihnachtsverzierung mit dem Namen des geliebten Menschen kaufen, einen Grabstein kaufen oder dekorieren, einen Quilten mit Kleidungsstücken des Geliebten, Bauen oder Widmen einer Parkbank in Erinnerung an ihn, Erstellen einer Schattenbox mit Erinnerungen oder allem anderen, was für ihn von persönlicher Bedeutung ist. Sie können auch eine Zeichnung oder ein Porträt eines Fotos Ihres Liebsten bestellen und als Geschenk einrahmen lassen. Kaufen Sie eine Engelsstatue für Ihren Garten, rahmen Sie in Erinnerung an den geliebten Menschen ein Foto des geliebten Menschen ein oder lassen Sie sogar einen Kreuzstich in der Gestalt des geliebten Menschen als Geschenk anfertigen und rahmen Sie ihn ein. Dies kann auch die Schaffung eines Stipendiums, eine Spende oder die Beschaffung von Geldern zur Unterstützung einer bestimmten Wohltätigkeitsorganisation umfassen.

Schritt 12

Liebe ihn bedingungslos. Trauerfreunde können manchmal dick sein, schwer zu leben, mit ihnen zusammenzuarbeiten; sie klingen unhöflich, neidisch und bitter. Sie können von Zeit zu Zeit ihren Schmerz auf dich werfen. Sie können Ihren Bemühungen widerstehen, ihnen zu helfen. Sie können von Ihnen und Ihrem "perfekten" Leben beleidigt sein. Manchmal scheint es sogar so, als würden sie dich hassen. Denken Sie daran, dass dies Schmerz spricht.