Kann ein Magnet die Batterie eines Handys entladen?

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 28 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 2 November 2024
Anonim
EXPERIMENT - Was wenn ein Magnet mit dem Smartphone und einer Speicherkarte in Berührung kommt?
Video: EXPERIMENT - Was wenn ein Magnet mit dem Smartphone und einer Speicherkarte in Berührung kommt?

Inhalt

Ein Magnetfeld kann bei elektronischen Geräten unvorhersehbare Auswirkungen haben, da die meisten Komponenten von diesem Feldtyp nicht beeinflusst werden. Es ist jedoch möglich, dass ein starker Magnet oder ein schnell schwankendes Magnetfeld einige Komponenten eines Mobiltelefons stören kann, wodurch es mehr Energie verbraucht. Ein kleiner Magnet wie der Magnetverschluss einer Handytasche ist jedoch praktisch harmlos.


Einige Mobiltelefone können durch starke Magnete beeinträchtigt werden (NA / AbleStock.com / Getty Images)

Strom und Magnetismus

Elektrizität und Magnetismus haben enge Beziehungen durch das Ampere'sche Gesetz, das physikalische Gesetz, das beschreibt, wie Elektromagnete erzeugt werden, indem Strom durch einen Draht zugeführt wird und ein elektrisches Feld erzeugt wird. Umgekehrt gilt auch: Ein Magnetfeld kann einen Induktionsstrom erzeugen, wodurch möglicherweise die Batterie eines elektronischen Geräts entladen wird. Obwohl jeder Strom ein Magnetfeld erzeugen kann, kann nach dem Faraday'schen Gesetz nur die als Fluss bezeichnete Änderung einer Magnetkraft einen Strom erzeugen. Ein statisches Magnetfeld erzeugt nur für einen Bruchteil einer Sekunde einen Ladungsverlust, so dass es die Lebensdauer einer Zellenbatterie nicht wesentlich beeinflusst.


Elektronische Bauteile, die auf Magnetismus empfindlich sind

Ein elektronisches Gerät ist normalerweise nicht empfindlich gegen statische Magnetfelder. Wenn jedoch Komponenten verwendet werden, die magnetisch empfindlich sind, kann es auf starke Magnetfelder reagieren. Magnetkomponenten von elektronischen Geräten umfassen Näherungsmagnetsensoren, Festplatten und Spannungswandler.Die Magnetsensoren sollten aktiviert werden, wenn ein Magnet über sie hinweggeht, ein Festplattenlaufwerk verwendet einen Magnetkopf, um Daten auf einer Platte zu speichern, und ein Spannungswandler verwendet eine magnetische Induktion, um die Spannung einer Schaltung zu erhöhen.

Bau von Mobiltelefonen

Die meisten modernen Mobiltelefone verwenden keine magnetischen Speichermedien, sondern Flash-Speicher wie SD- und SIM-Karten. Modelle mit Hochleistungs-Leuchtstofflampen können jedoch einen Spannungswandler verwenden, der einen magnetischen Transformator zum Speichern und Umwandeln der Last verwendet. Bei Vorhandensein eines Magnetfelds, das stark genug ist, muss die Batterie härter arbeiten, um die korrekte Ausgangsspannung zu liefern, und als solche wird der Verschleiß stärker. Die dafür erforderliche Magnetkraft ist jedoch um ein Vielfaches größer als die eines gewöhnlichen Stabmagneten oder Hufeisens, so dass nur die Elektromagnete stark genug sein können.


Verhindern, dass der Akku des Mobiltelefons abnimmt

Wenn Sie vermuten, dass der Akku Ihres Telefons aufgrund eines Magnetfelds verbraucht wird, wenden Sie sich an den Hersteller und erfragen Sie die Informationen zur magnetischen Empfindlichkeit des Geräts direkt von der Quelle. Alle Telefone arbeiten unterschiedlich, sodass Sie die Möglichkeit, dass es von einem Magneten betroffen ist, erst beseitigen können, wenn Sie es selbst bestätigt haben. Wenn Sie jedoch über ein Smartphone verfügen und der Akku keine Ladung speichert, liegt das Problem möglicherweise nicht an einem Magneten, sondern an automatischen Diensten, die viel Strom verbrauchen, z. B. GPS, 4G, automatischen Benachrichtigungen und Updates.