Inhalt
Ein ausbrechender Vulkan ist ein unglaublicher Anblick, mit riesigen Wolken aus fliegender Asche, die kilometerweit in den Himmel ragen. Rot-orangefarbene Ströme heißer und geschmolzener Lava überholen und zerstören schnell alles, was sich auf dem Weg befindet, und Tonnen heißer Asche verwandeln den Tag in die Nacht. Ein aktiver Vulkan hat gute und schlechte Folgen für die umliegenden betroffenen Gebiete und hinterlässt bleibende Auswirkungen.
Vulkanasche
Die Asche ist pulverisierter Stein, ihr Fall ist schwer und kann Rinder ersticken, Atemprobleme verursachen und Gebäude abflachen. Asche kann für kleine Kinder und ältere Menschen mit anfälligen Atemwegserkrankungen tödlich sein. Sie sind extrem ätzend und können Ihre Augen kratzen.
Lava
Lava, geschmolzener Stein, auch Magma genannt, fließt normalerweise langsam. Diese mit heißem Gas und Asche vermischte Substanz erhält jedoch einen pyroklastischen Fluss und kann sich schnell fortbewegen, Häuser verschlucken und Menschen überholen. Vulkanausbrüche mit Asche und Lava vernichten das Vieh, verursachen Waldbrände und töten natürliche Wildtiere. Der Lavastrom mit seinem stark sauren Gehalt fließt in den Ozean und kann Meeres- und Wasserlebewesen dezimieren.
Globale Konsequenzen
Vulkane haben globale Konsequenzen, wenn der Ausbruch weitreichend ist. Große in die Atmosphäre freigesetzte Aschepartikel können Wärme speichern und den Treibhauseffekt entwickeln. Außerdem können Asche und Rauch den Handel und den Transport stören.
Vorteilhafte Konsequenzen
Was schlecht aussieht, kann sich als gut herausstellen, wie Vulkanausbrüche für die Umwelt. Vulkanasche enthält wichtige Mineralien, die den Boden verbessern. Durch Lava verursachte Vulkanhänge sind eine Oase für seltene Blumen und Tiere. Lavapfade schaffen unglaubliche Landschaften, bilden neue Inseln und verleihen den Kontinenten Landmasse.