Inhalt
Einige Modelle kleiner Benzinmotoren verwenden zum Starten ein Starterseil. Im Laufe der Zeit kann sich das Kabel verschlechtern und brechen, insbesondere wenn das Gerät dem Wetter ausgesetzt ist. Das Wechseln des Seils eines Rasenmähers dauert nur wenige Minuten.
Schritt 1
Halten Sie das Gummi am Ende des Zündkerzenkabels und trennen Sie das Zündkerzenkabel.
Schritt 2
Lösen Sie die drei Schrauben, mit denen das Startergehäuse befestigt ist. Heben Sie den Rahmen vom Motor ab und legen Sie ihn verkehrt herum auf einen Arbeitstisch.
Schritt 3
Halten Sie das Gehäuse mit einer Hand fest und drehen Sie die darin befindliche Riemenscheibe gegen den Uhrzeigersinn, bis sie sich weiter bewegt. Nageln Sie die Riemenscheibe mit einer Druckzange gegen das Gehäuse.
Schritt 4
Ziehen Sie mit der Spitzzange den Knoten durch das Knotenloch nahe der Mitte der Riemenscheibe und entfernen Sie das gebrochene Seil.
Schritt 5
Führen Sie das Ende des neuen Seils (mit dem Griff auf der gegenüberliegenden Seite) in das Loch im Startergehäuse ein. Legen Sie das Seil, bis es im Knotenloch sichtbar ist.
Schritt 6
Halten Sie die Schnur mit einer Spitzzange durch das Loch und ziehen Sie ca. 30 cm an der Schnur.
Schritt 7
Binden Sie einen Knoten am Ende des Seils und verbrennen Sie es mit einem Feuerzeug oder Streichhölzern, um ein Ausfransen zu verhindern.
Schritt 8
Ziehen Sie das Seil an der Außenseite des Gehäuses, bis der Knoten in das Loch einrastet.
Schritt 9
Lassen Sie die Zange los, damit die Riemenscheibe das Seil zurückziehen kann.
Schritt 10
Setzen Sie das Gehäuse wieder auf den Motor und sichern Sie es, indem Sie die drei zuvor gelösten Schrauben festziehen. Schließen Sie das Zündkerzenkabel wieder an.