Inhalt
- Identifizieren Sie das Problem
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Starten Sie die Reparatur
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
Gefrierschränke sind praktische Geräte, insbesondere wenn Sie eine große Familie haben. Sie können jedoch eine große Menge an Lebensmitteln verlieren, wenn der Motorteil des Gefrierschranks kaputt geht. Das Reparieren eines Gefrierschranks ist möglich, erfordert jedoch ein wenig Geschick.
Identifizieren Sie das Problem
Schritt 1
Bestimmen Sie, wo das Problem liegt. Bleibt die Tür nicht offen? Gefriert der Gefrierschrank nicht? Stellen Sie sicher, dass die Steckdose, an die der Gefrierschrank angeschlossen ist, funktioniert. Überprüfen Sie die Sicherungen und den Leistungsschalter.
Schritt 2
Gefrierschrank auftauen. Bewegen Sie das Essen an einen kühlen Ort. Trocknen Sie das restliche Wasser und Eis im Gefrierschrank, bevor Sie mit der Reparatur beginnen.
Schritt 3
Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Bewegen Sie es von der Wand weg, um Zugang zu allen Teilen zu erhalten.
Starten Sie die Reparatur
Schritt 1
Wenn die Tür nicht offen gelassen wird, kann das Auftauen und Reinigen des Gefrierschranks die Antwort sein. Versuchen Sie, den Thermostat abzutauen und auf eine kühlere Temperatur einzustellen. Wenn der Innenteil weiterhin zu stark gefriert, müssen Sie möglicherweise den Kompressor austauschen.
Schritt 2
Testen Sie das Stromkabel mit einem Multimeter in der Ohmmeterfunktion und berühren Sie die Leiter mit einem Multimeter. Wenn das Netzkabel nicht funktioniert, ersetzen Sie es. Neue Kabel können bei technischen Hilfseinheiten oder über das Internet erworben werden.
Schritt 3
Stellen Sie sicher, dass alle Lüftungsschlitze frei von Schmutz sind. An der Seite oder Rückseite des Gefrierschranks sollte sich ein Luftauslass befinden. Entfernen Sie die Schrauben vom Schutzschirm und reinigen Sie den Luftauslass mit einem Handtuch oder sogar einem Staubsauger mit einem Verlängerungskabel, um alle Risse zu erreichen.
Schritt 4
Wenn die Stromkabel funktionieren und die Steckdosen sauber sind, ist es Zeit, weitere Untersuchungen durchzuführen. Wenn Ihr Gefrierschrank nicht richtig gefriert und Sie ein frostfreies System haben, kann der Thermostat die Ursache sein. Neue Thermostate können in autorisierten Servicecentern oder über das Internet erworben werden. Sie können es testen, indem Sie alle Lebensmittel aus dem Gefrierschrank nehmen. Schalten Sie den Thermostat aus und lassen Sie die Tür offen.
Wenn die Eismasse geschmolzen ist, schalten Sie den Thermostat wieder ein. Wenn der Gefrierschrank wieder abkühlt, versuchen Sie, den Abtautimer manuell einzustellen. Ihr Gefrierschrank sollte die Zyklen in 45 Minuten ändern.
Zum Testen stellen Sie den Timer manuell auf den Abtauzyklus vor. Der Gefrierschrank sollte innerhalb von 45 Minuten in den Zyklus übergehen. Wenn es funktioniert, testen Sie die Abtauheizung mit einem Multimeter. Wenn es nicht funktioniert, kann es ersetzt werden.
Schritt 5
Wenn das Netzkabel funktioniert und der Gefrierschrank eingeschaltet ist, aber nicht funktioniert, ist möglicherweise der Kompressor dafür verantwortlich. Der Kompressor (ein Elektromotor und eine Pumpe, die mit elektrischer Energie betrieben wird) befindet sich in Ihrem Gefrierschrank. In diesem Fall ist professionelle Unterstützung erforderlich. Es wird nicht empfohlen, dass Sie versuchen, es selbst zu reparieren.