Inhalt
- "Tote" Lava
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Verschwommenes Wasser
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
Die Wachs- "Lava" in Lavalampen fließt auf und ab, da die Wachs- und Wasserlösung in Dichte und Auftrieb eng aufeinander abgestimmt sind. Das erhitzte Wachs ist leichter als Kochsalzlösung, aber nach dem Abkühlen und Zusammenziehen am oberen Rand der Flasche wird es wieder dichter. Zwei sehr häufige Probleme, die bei einer Lavalampe auftreten, sind Trübungen im Wasser und "Lava", die nicht mehr fließt. Glücklicherweise haben sich jahrzehntelange Versuche und Irrtümer seit der Erfindung der Lavalampe in den 1960er Jahren auf eine Handvoll Lösungen konzentriert, die sich als erfolgreich erwiesen haben.
"Tote" Lava
Schritt 1
Finden Sie heraus, ob die Lava flach oder kuppelförmig ist. Im letzteren Fall ist die Lava überhitzt, und das Ausschalten des Lichts für zwei Stunden kann das Problem lösen. Denken Sie daran, dass die Lampe nicht länger als 10 Stunden am Stück eingeschaltet bleiben sollte. Wenn das Wachs im Gegenteil geschmolzen ist, aber flach bleibt, überprüfen Sie die Lampe unter der Glaskugel. Es kann verbrannt sein oder kurz vor dem Brennen stehen.
Schritt 2
Ersetzen Sie die Lampe durch eine Lampe mit der gleichen Leistung, wenn Sie der Meinung sind, dass die Lampe defekt ist. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass die Lampe in gutem Zustand ist, ersetzen Sie sie durch eine Lampe mit höherer Leistung. Wenn dies nicht ausreicht, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 3
Bewerten Sie die Umgebung der Lampe, die die Ursache des Problems sein kann. Die Lavalampe muss auf einer Temperatur von 20 bis 23 ° C gehalten werden. Lassen Sie sie nicht auf einem Fernseher oder in der Nähe einer Heizung oder Klimaanlage. Lassen Sie es nicht in direktem Kontakt mit Sonnenlicht stehen. Dies führt auch dazu, dass die gefärbte Flüssigkeit verblasst. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 4
Lassen Sie die Lampe vier Stunden lang eingeschaltet, um sie so warm wie möglich zu machen. Nehmen Sie den Globus aus der Halterung und schützen Sie Ihre Hände mit Ofenhandschuhen. Legen Sie es auf eine ebene Fläche und drehen Sie es ein oder zwei Minuten lang langsam, um die Oberflächenspannung des Wachses zu verringern. Schnappen Sie es wieder ein und lassen Sie es etwa eine Stunde lang warm werden. Wenn dies nicht funktioniert, ist wahrscheinlich ein Austausch der Flüssigkeit erforderlich. Einzelheiten finden Sie im nächsten Abschnitt.
Verschwommenes Wasser
Schritt 1
Schalten Sie die Lampe aus und lassen Sie sie zwei Stunden lang abkühlen. Schrauben Sie den Deckel ab und entsorgen Sie die Flüssigkeit. Lassen Sie die große Kugel aus festem Wachs am Boden der Flasche.
Schritt 2
Füllen Sie die Lampe mit destilliertem Wasser, aber schütteln oder schütteln Sie sie nicht. Das Wachs am Boden ist zerbrechlich. Gieße das Wasser. Wiederholen Sie einige Male.
Schritt 3
Füllen Sie die Lampe mit destilliertem Wasser und lassen Sie oben einen Luftspalt von 5 cm. Setzen Sie die Abdeckung noch nicht auf. Legen Sie den Globus in die Halterung und schalten Sie die Lampe eine Stunde lang ein.
Schritt 4
Erhitzen Sie ein Glas destilliertes Wasser 10 bis 20 Sekunden lang in der Mikrowelle. Löse so viel Salzlösung oder Magnesiumsulfat wie möglich auf. In diesem Fall kann die Mischung gerührt werden, da das Wachs nicht beteiligt ist.
Schritt 5
Tauchen Sie einen 2,5 cm Strohhalm in die Kochsalzlösung und legen Sie einen Finger auf das offene Ende, um ihn im Strohhalm zu halten. Gießen Sie die 2,5 cm Lösung einmal alle 10 Minuten in die Flasche. Lassen Sie die Lösung durch die Flasche selbst diffundieren, anstatt sie zu mischen. Wiederholen, bis die Lava oben auf der Flasche aufsteigt.
Schritt 6
Fügen Sie einen kleinen Tropfen Flüssigwaschmittel und zwei Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu, die der Farbe des Wachses entsprechen. Schrauben Sie die Kappe wieder auf und Sie sind fertig.