So reparieren Sie ein klassisches Wittner-Metronom

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Klavier üben mit Metronom – So verbesserst du dein Rhythmus-Gefühl
Video: Klavier üben mit Metronom – So verbesserst du dein Rhythmus-Gefühl

Inhalt

Das beliebteste Metronom verfügt über ein Metallpendel, das hin und her schwingt und einen tickenden Klang erzeugt, den der Musiker selbst führen kann. Das Gewicht kann auf und ab bewegt werden, um die Pendelschwungzeit abhängig von den Schlägen pro Minute (BPM) des betreffenden Musikstücks anzupassen. Das klassische Wittner-Metronom verwendet einen soliden Federmechanismus, der von einem Schlüssel umwickelt wird, um das Klickgeräusch der Zeit zu erzeugen. Das Reparieren dieses Metronoms umfasst typischerweise das Schmieren des Federmechanismus oder das Auswuchten des Metronoms, wenn das Pendel nicht gleichmäßig schwingt.

Das Metronom schmieren

Schritt 1

Lassen Sie das Metronom verkehrt herum, so dass der Boden zu Ihnen zeigt. Schieben Sie die kleine Halterung beiseite, die die Bodenplatte geschlossen hält. Platzieren Sie den Kopf des Schraubendrehers neben der Verkleidung und drücken Sie vorsichtig, um die Verkleidung zu öffnen. Sie können jetzt die Zahnräder und das große statische Gewicht an der Basis des Pendels sehen.


Schritt 2

Decken Sie die Zahnräder mit einer kleinen Menge WD40 (oder einem ähnlichen Schmiermittel) ab. Lassen Sie den Schmierspray dort weiter, wo der Wickelmechanismus mit den Zahnrädern verbunden ist.

Schritt 3

Wickeln Sie das Metronom langsam, während Sie die Zahnräder beobachten. Der WD40 sollte ausreichen, um die klebrigen Teile zu lösen, die ein Schwingen des Pendels verhindern. Wenn das Metronom nicht sofort aufgewickelt wird, warten Sie einige Minuten, bis das Schmiermittel in die Teile gelangt. Wenn sich die Zahnräder immer noch nicht bewegen oder offensichtlich defekt sind, müssen Sie den gesamten Mechanismus austauschen. Wenn alles funktioniert, setzen Sie das Panel zurück.

Das Metronom ausbalancieren

Schritt 1

Stellen Sie das Metronom auf eine ebene Fläche.

Schritt 2

Drehen Sie den Wickelmechanismus vier- oder fünfmal gegen den Uhrzeigersinn (nicht überwickeln).

Schritt 3

Lösen Sie das Pendel von der Platte oben am Metronom (diese Platte verhindert, dass das Pendel schwingt). Stellen Sie das Zeitgewicht auf 208 bis 192 ("Presto", was Geschwindigkeit bedeutet) Schläge pro Minute ein. Wenn das Pendel nicht schwingt (und die Mechanik arbeitet), legen Sie ein Stück Papier auf eine Seite des Metronoms, passen Sie die Papierstärke an, indem Sie es falten, bis das Metronom ausgeglichen ist und das Pendel gleichmäßig schwingt.