Inhalt
Im Gegensatz zu mechanischen Uhren sind Quarzuhren zur Entwicklung der Antriebskraft nicht auf wesentliche Motoren oder Gewichte angewiesen. Stattdessen verwenden sie den Strom aus einer oder mehreren Batterien zum Betrieb. Viele Uhrmacher entscheiden sich dafür, ein relativ kostengünstiges Quarzwerk zu ersetzen, wenn die Uhr außer Betrieb ist. Es gibt jedoch einige Schritte, die der Uhrenbesitzer ausführen kann, bevor er die Bewegung ersetzt. Diese Schritte können mit einer geringen Menge an Instrumenten und Materialien innerhalb von 30 Minuten oder weniger durchgeführt werden.
Anweisungen
Eine Wanduhr aus Quarzwerk (Wanduhr Bild von Handflächen von Fotolia.com)-
Überprüfen Sie die Glastür der Uhr (falls zutreffend), um sicherzustellen, dass der Minutenzeiger das Glas nicht berührt.
-
Überprüfen Sie die Zeiger der Quarzwanduhr, um sicherzustellen, dass sie sich nicht oder mit der Uhrmarkierung berühren.
-
Biegen Sie den Minutenzeiger leicht mit den Fingern, wenn Sie bei Berührung oder der Glastür Korrekturen vornehmen müssen.
-
Drücken Sie mit dem Zeigefinger auf den mittleren Ring des Stundenzeigers, indem Sie ihn leicht nach vorne bewegen, wenn er sich zu nahe am Zifferblatt befindet. Falten Sie gegebenenfalls den Stundenzeiger, um die Länge aus der Markierung heraus anzupassen.
-
Entfernen Sie ggf. die Schrauben von der Batteriefachabdeckung auf der Rückseite der Uhr mit einem geeigneten Schraubendreher.
-
Nehmen Sie die Batterien aus der Uhr. Beobachten Sie sie auf Korrosion am Terminal jeder Zelle.
-
Überprüfen Sie die Kontaktpunkte der Batterie und der Umgebung auf Anzeichen von Korrosion.
-
Lose Korrosion mit einem feuchten Papiertuch entfernen. Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf, um so viel Korrosion wie möglich zu entfernen. Verwenden Sie ein Wattestäbchen für die Ecken und unter den Kontaktpunkten der Batterie.
-
Reinigen Sie die Kontakte der Quarzwerksbatterie mit einem 380-Schleifgerät, um eventuell gebildete Korrosionsstellen zu entfernen. Dieser Schritt ist wichtig, um die einwandfreie Funktion des elektrischen Schaltkreises der Uhr sicherzustellen.
-
Wischen Sie nach dem Schleifen der Kontaktpunkte den Batteriebereich mit einem feuchten Papiertuch ab.
-
Entfernen Sie nach dem Reinigen des Batteriebereichs alle Feuchtigkeit mit einem trockenen Papiertuch. Verwenden Sie Wattestäbchen für die Ecken und Bereiche unter den Batteriekontakten.
-
Legen Sie eine neue Batterie oder neue Batterien entsprechend der Herstellerempfehlung für Größe oder Typ ein. Stellen Sie sicher, dass der Pluspol (+) der Batterie dem Pluspunkt (+) entspricht.
-
Ersetzen Sie die hintere Abdeckung, indem Sie sie mit einem geeigneten Schraubendreher festschrauben.
Wie
- Quarzuhruhren benötigen sehr wenig Energie und können mit einer einzigen Zelle oft länger als ein Jahr betrieben werden. Untersuchen Sie den Batteriebereich der Uhr alle zwei bis drei Monate auf Korrosion.
Was du brauchst
- Schraubendreher
- Phillips-Schraubendreher
- Schleifpapier 380
- Nasses Papiertuch
- Trockenes Papiertuch
- Tupfer
- Neue Batterien